Wie kann ich helfen, damit eine Familie eine größere Wohnung findet?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

7 Personen auf 75 m², das ist schon sehr eng. 

Wie sehen denn die finanziellen Verhältnisse der Familie aus? Wie sieht es mit Wegen zu Arbeit/Schule aus?

Ich vermute mal, das große Problem hier ist das Geld. In diesem Fall jedoch kann staatliche Hilfe beantragt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wectcoast
03.10.2016, 13:36

Schul- und Arbeitswege sind normal. Die Familie hat ein geringes Einkommen, würde um die 2000€ schätzen dann dazu noch das Kindergeld.

0
Kommentar von wectcoast
03.10.2016, 13:50

2 Zimmer Wohnung ca 500-600€ (Kalt), 4 Zimmer ca. 1000€ (Kalt)

0
Kommentar von wectcoast
03.10.2016, 14:06

Sie wollen gerne schon hier bleiben, da sie Schulen, sowie Freunde hier haben.

0

Dazu müsste man wissen, ob die Familie von Hartz 4 lebt, also Leistungsbezieher sind, wovon ich jetzt mal ausgehe. Da gibt es beim Jobcenter Vorgaben, wieviele qm man mit wievielen Personen haben kann. Wenn ihnen mehr zustehen würde (was ich jetzt nicht auswendig weiß), müssten Sie sich aber selbst eine neue Wohnung suchen. Der Markt ist im Moment sehr eng, d.h. es gibt grundsätzlich kaum erschwingliche große Wohnungen oder Häuser. Und dann hat eben auch noch der Vermieter das Auswahlrecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tiniwuzz
03.10.2016, 13:30

Hab mal grob geguckt. Sie müssten das doppelte an Wohnfläche haben dürfen...

0
Kommentar von wectcoast
03.10.2016, 13:55

Hartz IV nicht aber ein geringes Einkommen von 2000€ + ca. 1000€ Kindergeld. Suchen von Wohnungen/Häusern wird seit einem Jahr schon versucht, aber immer mit Absagen, meistens wird auch gesagt, dass es zu viele Kinder sind und sie nicht so viel Platz hätten,... daher ist es schwer für sie was zu finden!

0
Kommentar von tiniwuzz
03.10.2016, 13:59

Welche Gegend ist das denn?
Mieten sind heutzutage teuer.
Vor allem für Objekte, die einigermaßen in Schuss sind.
Normaler Anzeigenmarkt hilft da nix, fürchte ich. Ihr müsst Kontakte knüpfen zu Personen im Immobilienbereich...

0
Kommentar von wectcoast
03.10.2016, 14:04

Kleine Stadt mit ca. 4300 Einwohnern, die Mietpreise belaufen sich von einer 2 Zimmer Wohnung von ca. 500€ (Kalt) und 4 Zimmer ca. 1000€ (Kalt)

0

Was möchtest Du wissen?