Ratenzahlung unbewusst vergessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib denen und bitte um Stundung. Es ist wichtig, dass Du zeigst, dass Du zahlungswillig bist. Dazu solltest Du die nicht überwiesene Rate schnellstmöglich nachzahlen. Mache besondere Härte geltend, weil durch den Tod Deines Vaters unvorhergesehene finanzielle Belastungen auf Dich zugekommen sind. Lege eine Kopie des Totenscheins bei.

Danke für deine Nachricht ja ich habe dort auch gleich angerufen aber die Sachbearbeiterin ist im Urlaub und habe die rate auch sofort überwiesen glaubst du das die darauf eingehen?

0
@bimbochen

Wichtig ist, dass sie etwas Schriftliches von Dir dazu bekommen. Erwähne dabei unbedingt auch das Gespräch mit dem erfolglosen Versuch, die Sachbearbeiterin zu erreichen (mit Namen, Datum, Uhrzeit und mit wem Du telefiniert hast). Mache ab jetzt Gesprächsnotizen zu jedem Anruf.

Ob die darauf eingehen, kann keiner sagen. Aber versetze Dich mal in deren Lage: Die wollen ihr Geld und Du bietest ihnen einen Möglichkeit, wie sie es bekommen. Zwar nicht sofort, aber letztlich doch in absehbarer Zeit. Deren Alternative wäre jetzt, Dein Angebot nicht anzunehmen und den Rechtsweg weiter zu beschreiten. Das verursacht aber zusätzliche Kosten, die sie am Ende wieder von Dir einfordern müssen. Wenn Du aber nichts hast, dann haben sie damit auch nichts gewonnen. Da Du Dich aber zahlungswillig gezeigt hast, wird Dir das auch positiv angerechnet und es rechtlich sehr viel schwerer, Dir ans Bein zu pinkeln, als wenn Du einfach gesagt hättest "Interessiert mich nicht!".

0
@Roflkopterpilot

Ja ich habe heute auch ein schreiben aufgesetzt das ich morgen gleich wegschicke und auch erklärt das ich das nicht mit Absicht gemacht habe ich möchte ja meine Schulden bezahlen aber die drohen mir auch mit Ersatzfreiheitsstrafe kannst du mir sagen ob es soweit kommen kann obwohl ich ja sofort überwiesen habe als ich festgestellt habe das die Überweisung nicht angekommen ist.

0
@bimbochen

Nein, kann ich nicht. Das kann auch niemand mit Sicherheit, weil das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Es klingt allerdings für mich unwahrscheinlich, dass es wirklich zu einer Ersatzfreiheitsstrafe kommt.

0
@Roflkopterpilot

Ich danke dir nochmals für deine Nachrichten habe heute nochmal dort angerufen und erklärt wieso es so gekommen ist und sie haben es verstanden aber in Zukunft achte ich darauf das es mir nicht mehr passiert den wenn die einem schon mal drohen bekommt man es doch mit der Angst zu tun .Ich möchte doch nicht in Haft da steht doch alles auf dem Spiel ich habe ja einen festen Arbeitsplatz wie würde das den rüberkommen aber ich denke so schnell können die einem ja auch nicht einsperren oder was meinst du

0

Erklären. Du musst es ihnen erklären. Am besten schriftlich, evtl. Dich vorher telefonisch erkundigen. Hier hast Du es ja auch gemacht, und wenn Du es mit den richtigen Worten und der richtigen Tonlage machst, könnte es sein, dass Du noch mal eine Chance für Ratenzahlung bekommst.

Ja danke für deine Nachricht ich habe auch gleich dort angerufen aber die zuständige Sachbearbeiterin ist im Urlaub ihre Kollegin hat gesagt sie würde es weiterleiten habe die rate auch sofort überwiesen

0

Gelber Brief ohne Mahnung?

Hey Leute, zu mir kam heute ein gelber Brief nach Hause obwohl keine einzige Mahnung kam?! ich hatte diesen Sommer im Juli ein Zahnarztbehandlung, wobei um die 120€ Kosten auf mich zukamen. ich hatte mich dabei auf eine ratenzahlung geeinigt, und nun die letzte rate einfach vergessen, die wäre im oktober fällig gewesen. heute kam der gelbe brief, und nun sind aus den 40€ 140€ geworden.... Ist das rechtens? ich denke man bekommt wenigstens eine mahnung? das ganz geht auch von einer zahnarztgesellschaft aus, also schon ein größerer verein. macht da auf das recht pochen überhaupt sinn?

...zur Frage

Ratenzahlung und co. Mathe Aufgaben?

Hallo also es ist zum Thema Ratenzahlung udn zwar gegeben ist:

Jahresrate: 1500€ Zinssatz: 5.5% Laufzeit: 4 Jahre

Und ich brauche das Guthaben nach 4 jahren ich weiß nur das es glaube ich was mit q zu tun hat jetzt hab ich aber vergessen wie man q ausrechnet.

Schonmal im Voraus danke .

...zur Frage

SEPA Überweisung ohne Kontonummer?

Hallo,

ich habe gemerkt, dass mir die SEPA Überweisung vom Konto abgebucht wurd, obwohl ich vergessen habe meine Kontonummer einzutragen.
Da stand nur mein Name und unterschrieben habe ich zwar auch, aber eigentlich sollte das ja nicht möglich sein oder?
Das kann ja jeder beliebige Mensch der meinen Namen weiß ausnutzen wenn die Bank die Kontonummer nachträgt.
Wie sieht das aus, dürfen die das trotzdem abbuchen?
Danke

...zur Frage

Geldstrafe Ratenzahlung vergessen?

Guten Morgen,ich wurde letztes Jahr vom Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt, kurz darauf habe ich eine Ratenzahlung beantragt die mir auch für 6 Monate bewilligt wurde. Jeden Monat habe ich die Raten fristgerecht überwiesen. Nach 6 Monaten kam ein Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde dass die Ratenzahlung nun eingestellt sei und der volle Betrag fällig ist. Kurz darauf habe ich erneut eine Ratenzahlung beantragt und glaubhaft dargelegt dass ich den vollen Betrag nicht aufeinmal zahlen kann. Daraufhin wurde erneut und letztmalig eine Ratenzahlung bewilligt. Also habe ich weiterhin jeden Monat die fällige Rate überwiesen. Leider habe ich letzten Monat vergessen die Rate zu überweisen, vor einigen Tagen kam dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft in dem mir mitgeteilt wurde dass die Ratenzahlung nun entfällt und der volle Betrag zu überweisen ist. Erst da ist mir mein Fehler aufgefallen. Die offene Rate vom letzten Monat habe ich gestern überweisen, die Rate für diesen Monat ist bereits bezahlt. Ich möchte nun mit der Staatsanwaltschaft in Kontakt treten und es erklären, jedoch wird das wohl kaum Aussichten auf Erfolg haben wenn ich Ihnen gegenüber angebe dass ich die Rate vergessen habe. Was anderes fällt mir aber auch nicht ein und wäre auch nichts wahrheitsgemäß.Sollte ich wirklich ein Brief verfassen in dem ich angebe das ich die Rate vergessen habe und nochmal um eine Ratenzahlung bitte?Im Brief wird noch erwähnt dass ich bei nicht fristgerechter Bezahlung mit der Anordnung einer Ersatzfreiheitsstrafe rechnen muss, jedoch ist im Brief keine Frist angegeben. Auf wie lange beläuft sich im Normalfall so eine Frist? Ich möchte natürlich nicht dass die Polizei bei mir zuhause oder auf der Arbeit auftaucht und mich dann abführt.Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?Liebe Grüße

...zur Frage

Inkasso. Ursprüngliche Forderung bei vergessen einer Rate?

Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen, ist es dem Inkassounternehmen erlaubt, bei vergessen einer oder zwei Raten, die Gesamtforderung wieder zu fordern?

...zur Frage

Ratenzahlung vergessen zu beantragen. Haftbefehl ist jetzt raus.

Hi liebe Leute.Ich habe vor ca 2 Monaten vergessen eine Ratenzahlung oder Tilgung durch Arbeit beim Gericht zu beantragen. Heute morgen War die Polizei bei mir und wollte mich abholen. Ich War nicht zu hause und so haben sie mich am Handy angerufen. Dort konnte ich klären das ich bis morgen zeit habe das Geld aufzutreiben oder bei der Staatsanwaltschaft anzurufen und wegen der Ratenzahlung oder der Tilgung durch Arbeit zu klären ob dies jetzt noch möglich ist.Jetzt meine Frage: "Wie realistisch ist es das morgen am Telefon gesagt wird zu mir ich kann nachträglich eine Ratenzahlung oder durch Arbeit die Strafe tilgen?"Wäre lieb eine ehrliche Antwort zu bekommen.Lg gludion.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?