Ratenzahlung hartz4

5 Antworten

Hartz4 ist Lebensminimum, da könnte er theoretisch klagen und trotzdem nichts bekommen- wenn du insolvent sein solltest. Im Grunde kann er froh sein, dass du deine Schulden bereitwillig abstottern willst.

Mal ganz davon ab, kann man als alleinstehende Person mit 200.- mtl. über die Runden kommen wenn man sich einschränkt. Ich musste mit dem gleichen Betrag meine Tochter- die damals noch im Wachstum war- und mich versorgen- das war wirklich hart! Ohne Tafel hätten wir es nicht schaffen können- da kannst du dir übrigens auch Lebensmittel holen, das steht dir jetzt zu, ebenso Klamotten von der Kleiderkammer. Und was man dort bekommt ist NICHT das Schlechteste!

Nicht jeder kommt damit klar sich von anderen Beschenken zu lasen. Bzw sich so öffentlich zur schau zu Stellen das jeder sehen kann das man Arm ist...Ausserdem weißt du doch garnichts über die Lebensumstände von ihm...

0
@Odatas

Das stimmt schon, dass ich die Lebensumstände nicht kenne. Aber es gibt Situationen im Leben in denen man seinen Stolz hintenan stellen muss um überleben zu können.

1

die austehenden 717 euro sind noch aus meiner selbständigkeit zurückzuführen daher brauchte ich einen steuerberater

und ich ich muss auch noch andere sachen in raten bezahlen zb die renten versicherung artzkosten also er ist nicht alleine der noch geld von mir bekommt

leider habe ich auch noch einen hund und ich weiß nicht wie ich dann mit 200euro im auskommen soll falls er seine 50euro im monat durchdrücken sollte

geh zum schuldnerberater,der kann eine insolvenz einleiten

0

Ich bin auch selbständig und benötige ca. 1 Stunde im Jahr einen Steuerberater. Alles andere mache ich selber.

Bist Du insolvent geworden, weil Deine Kunden nicht gezahlt haben?

Dann siehst Du seine Probleme.

0

Dann lass es bis zum gerichtlichen Mahnverfahren kommen und handel die Raten mit dem Gerichtsvollzieher aus. Ich sehe komplett ein dass Du die 50 Euro nicht ÜBER hast, das werden die auch müssen! LG

Dann kommt es aber noch teurer. Die Gerichtskostn müssen dann auch noch bezahlt werden!

0
@chromoson

Erstmal ist's teurer 30 Euro monatlich abzugeben. Es geht scheinbar halt nicht ohne am Essen zu sparen. UNd das kanns ja auch nicht sein.

0
@jimmini

Als Harz IV bezieher kannst du Prozzeskostenhilfe beantragen....

0
@Odatas

dazu muss es aber nicht kommen. Das geht nur bis zum Gerichtsvollzieher und gut ist. Es kommen sonst keine riesen Kosten drauf. Wenn der Steuerberater jetzt nich einen Anwalt nimmt, bleibt er auf den Kosten sitzen.

0

Was möchtest Du wissen?