Ratenzahlung beim Vergleich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für was sind diese 1500,-- Euro? Außerdem kannst Du hier nicht davon ausgehen, dass hier die Miete in dieser Form ansetzbar ist. ( Am Rande: Handyvertrag in dieser Höhe würde ihr sicherlich niemand als notwendig anerkennen. )

Nur mal als Gedankenansatz - Möglichkeiten der Verrechnungen / Sanktionen bei Hartz 4.

Also diese Ratenhöhe wird wohl niemand anerkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Vergleich hättet Ihr schon die Ratenzahlung mit aufnehmen lassen müssen.

Jetzt liegt es daran ob der Gläubiger sich auf eine Ratenzahlung einlässt. 10€ monatlich wird niemand akzeptieren. Bei 1500€ sind sicher mindestens 100€ pro Monat fällig - und das wäre noch sehr großzügig vom Gläubiger

Hallo,

ihr habt einen Vergleich geschlossen? Dann musst du dich als allererstes bei der Person/Firma melden, die das Geld von dir bekommen soll und anfragen, ob sie überhaupt Ratenzahlung annehmen. Dazu sind sie nämlich nicht verpflichtet - du hast keinen Anspruch darauf, deine Schulden durch Raten abzubezahlen. Generell nehmen Gläubiger aber Ratenzahlung an, weil die Chance, dass sie damit am Ende vollständig an ihr Geld kommen, größer ist, als wenn sie die Zwangsvollstreckung betreiben würden.

10 Euro als Rate für 1500 Euro wird aber vermutlich keine Firma annehmen. Das wären insgesamt mindestens zwölf Jahre Tilgungszeit. Nebenbei fallen Zinsen für den Gesamtbetrag und Verwaltungskosten für die Ratenzahlung bei deinem Gläubiger an - ich schätze bei 1500 Euro Schuld und 10 Euro Tilgungsrate wirst du zum großen Teil nur auf die Zinsen bezahlen und die Tilgungszeit wird noch wesentlich länger als 12 Jahre sein. Da muss die Rate höher werden, anders wird das nicht gehen, wenn ihr den Gerichtsvollzieher vermeiden wollt (und dann ist das Handy sowieso weg, so es denn was wert ist). Wendet euch erst mal an eine Schuldnerberatungsstelle und versucht beim Gläubiger herauszufinden, welche Ratenhöhe der akzeptieren würde. Und dann müsst ihr wohl oder übel eure Kosten drücken oder Dinge verkaufen.

Tut mir leid, ist aber so.

Kommentar von Poeticlover
27.07.2016, 10:43

Handy hat Wert von 20€. Meine Frau hat die eidesstattliche Versicherung und ich Privatinsolvenz. Könnten 20€ eventuell zahlen aber wenn sie nicht drauf eingehen bekommen sie halt nix.   Privatperson 

0

Ich bin jetzt kein Experte, aber wenn sie 10 Euro im Monat zahlt, sind das schon 150 Monate und dazu kommen dann wahrscheinlich noch die Zinsen. Das dauert ja ewig, bis sie das abgezahlt hat

Was möchtest Du wissen?