ratenzahlung bei lohnpfändung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du über geringe finanzielle Mittel verfügst, dann solltest Du das dem Jugendamt mitteilen, sofern das noch nicht geschehen ist.

Sollte sich das Jugendamt, nicht auf eine Ratenzahlung einlassen -und eine Kontopfändung durchsetzten, dann kannst Du Dein Konto, innerhalb einer Woche -nach Überweisung- "abräumen". Die Bank ist verpflichtet, Dir das Geld -innerhalb dieser Frist- auszuzahlen, sofern es sich um Sozialleistungen handelt (Genaueres müßte ich erst nachlesen).

Eine evtl. Pfändung, kann man vom Gericht aufheben lassen, sofern man ein geringes Einkommen nachweisen kann. (Einkommensgrenze ist mir ebenfalls unbekannt).

LG: Christian

danke für deine antwort,aber das jugendamt hat beim arbeitgeber eine lohnpfändung schon abgegeben kann man trotzdem wenn man glück hat und einen hohen ratensvorschlag macht zu zahlen,das sie die pfändung still legen,wie sie es auch bei einem konto machen können???????

0
@honeyed

Ups, habe einen Fehler entdeckt... es geht um "Lohnpfändung" und nicht um "Kontopfändung"

Entschuldigung.

In diesem Fall würde ich mich, mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, -dort meine finanziellen Verhältnisse "offenbaren", -um dann -mit dem Jugendamt, eine zumutbare Ratenzahlung "ausarbeiten".

LG: Christian

0
@IlonaSch

Sollte sich das Jugendamt weigern, die Lohnpfändung aufzuheben, dann bleibt nur noch der Weg zum Gericht übrig. Dort kann man zumindest ereichen, dass man soviel Geld ausbezahlt bekommt, um davon leben zu können.

(Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der gesamte Lohn gepfändet wird, denn dafür gibt es Gesetze).

LG: Christian

0
@IlonaSch

dankeschön für die antworten...kann es auch sein,das sie bei der lohpfändung auch schon das konto gepfändet haben??

0
@honeyed

Es kann ja auch nicht der gesamte Lohn gepfändet werden, es bleibt der pfändungsfreie Betrag nach Pfändungstabelle http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/pfaendungstabelle.htm
Mehr kannst du bei Gericht auch nicht erreichen.
Bleibt nur der Gang zum Jugendamt und hoffen auf Ratenzahlungsvereinbarung wo evtl. mehr bleibt als der Pfändungsfreibetrag. Wird aber schwierig werden.

0

nein , kindesunterhalt hat höchste priorität.ist ja kein auto.

Folgt bei einem neuen Job automatisch eine Lohnpfänung auf das gepfändete P-Konto?

Durch einen Gläubiger wurde mein Konto gepfändet, habe dieses aber in ein P-Konto umwandeln lassen. Eine EV habe ich auch schon abgegeben, während ich noch Sozialleistungen bekommen habe. Jetzt werde ich jedoch einen neuen Job anfangen, jetzt ist die Frage, ob automatisch mein Lohn, der über dem pfändungsfreien Betrag liegt, gepfändet werden kann (oder muss der Gläubiger erst einen Antrag auf Lohnpfändung stellen?) und wenn, dieses dann dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt wird. Was ist, wenn ich das Gehalt auf ein Sparbuch überweisen lasse, wäre da der Lohn auch direkt weg, denn das Sparbuch ist NICHT gepfändet? Ich wäre bereit, eine Ratenzahlung oder einen Vergleich zu vereinbaren, aber, bei WEM frage ich dieses san - beim GV oder Gläubiger?

...zur Frage

Darf der gläubiger bei einer lohnpfändung der mein hauptlohn pfändet auch den lohn pfänden aus einem minijob oder nebenjob?

Bei mir wird der lohn gepfändet bis auf 900€

...zur Frage

Lohnpfändung was dagegen tun?

Guten Tag,

mein Mann bekam eine Lohnpfändung. Das heißt vom nächsten Lohn werden 679 Euro abgezogen... Er bekommt normal 1500 Euro. Wenn die das abziehen dann kommen wir nicht um die Runden... Miete, Lebensmittel etc.... Wir haben zwei Kinder....

Mit dem Hauptgläubiger machen wir gerade eine Ratenzahlung aus. Vollstrecker der Pfändung ist das Finanzamt.... Aber auch die wussten das eine Ratenzahlung gerade im Gange ist.... Man hat Ihnen bescheid gegeben.....?

...zur Frage

Privatinsolvenz - Lohnpfändung! Wenn die Restschuldbefreiung zur Mitte des Monats erteilt wird muss man den letzten Monat auch nur die Hälfte vom Lohn pfänden?

...zur Frage

Kredit - Ratenzahlung erst später beginnen?

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kredit (ca. 2.000 €), bei welchem ich mit der Ratenzahlung erst in etwa einem halben Jahr beginne...gibt es sowas?

...zur Frage

Kann ich meine Lohnpfändung rückgängig machen?

Kann ich eine lohnpfändung rückgängig machen wenn ich eine ratenzahlung vereinbar??? Der Kreis hat mir ein wisch zu geschickt und meinen Arbeitgeber wegen lohnpfändung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?