Ratenkredit bei der Comdirect Bank mit bonitätsunabhängigem Festzins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine sehr gute Bonität hast, sozusagen gar keinen Kredit benötigst, bekommst Du den Kredit besonders günstig, also mit niedrigem Zinssatz, weil die problemlose Rückzahlung gewährleistet ist (Ausfallwahrscheinlichkeit gleich null = beste Bonität). Wenn Du den Kredit wirklich benötigst, ist Deine Bönität also nicht mehr so gut, so dass der Kredit sich - bonitätsabhängig - verteuert. Das ist inzwischen ins Gerede gekommen. Deswegen, so vermute ich, die Werbung mit bonitätsunabhängigem Zinssatz. Es hat da nämlich kürzlich in der Presse gestanden, dass sich bisweilen die Zinsen verdoppelten (mit allen Kosten). Und das wirft kein gutes Licht auf die ausreichende Bank, zum Beispiel Citibank. Ob das für Dich günstig ist, findest Du heraus, in dem Du diesen bonitätsunabhängigen Zins vergleichst mit dem einer anderen Bank, die bonitätsabhängig die Kredite ausreicht. So einfach ist das.

bonitätsunabhängig bedeutet nur, daß angeblich für alle Leute die gleichen Zinssätze gelten. Normalerweise steigt mit sinkender Bonität der Zinssatz.

Bonitsunabhängig bedeutet, dass für alle Bankkunden der gleiche Zins gilt, wenn auch eine Zusage gegeben werden kann. Kunden mit schlechter Bonität bekommen den Kredit jedoch nicht genehmigt. Was bonitätsunabhängig wirklich bedeutet findest du hier: http://lexikon.kredit-optimal.de/2008/05/bonittsabhngig-was-bedeutet-das.html

Was genau ist ein Kreditrahmen und was sind Zahlungsdiensterahmenvertrag?

Ich möchte etwas mit einem Ratekredit kaufen. Nun habe ich einige Papiere vor mir liegen, auf dem steht welche Verträge ich mit der Bank abschließe. 1. Ratenkredit (Ist für mich klar) 2. Kreditrahmen (was genau ist das? so wie ich das verstanden habe, ist das ein Kredit der Wirksam wird, wenn ich plötzlich mehr Geld brauche als im Ratenkredit aufgenommen. Und die Summe die dort steht ist der Höchstsatz den ich zusätzlich in Kredit nehmen kann. Ist das so? nicht, dass dann noch mehr kosten für mich kommen). 3. Zahlungsdiensterahmenvertrag (Gilt das nur in Falle, wenn der Kreditrahmen wirksam wird?) Kann mir jemand mehr zu dem Ganzen erklären bitte?

...zur Frage

Was ist besser, ein spezieller Autokredit oder ein normaler Ratenkredit?

Hallo, ich habe mal eine Frage über Kredite, vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar möchte ich einen Kredit aufnehmen weil ich umziehe und um mir neue Möbel anzuschaffen und die Umzugskosten zu bezahlen. Mit meiner Hausbank habe ich schon gesprochen und den Kredit würde ich dort bekommen weil ich ein festes Einkommen habe. Bei der Bank kann ich einen Dispositionskredit oder einen Ratenkredit mit fester Laufzeit bekommen, der Dispo-Kredit hätte aber vergleichsweise viel höhere Zinsen. Nun gab mir ein Bekannter den Tipp, dass ein spezieller Autokredit von den Zinsen her günstiger wäre als ein normaler Ratenkredit. Da ich sowieso bald ein neues Auto brauche kam mir der Gedanke mir jetzt schon das neue Auto zu kaufen und zu finanzieren. Somit könnte ich mein altes Auto verkaufen und von dem Geld den Umzug und meine neue Einrichtung bezahlen. Ich habe auch schon mal recherchiert und mit einem Online Kreditrechner http://www.kreditrechner.net unterschiedliche Kreditvarianten berechnet, bei einem Autokredit wären die Zinsen tatsächlich etwas günstiger als bei einem Ratenkredit, bei der monatlichen Rate macht das allerdings nur einige Euro aus, je nach Laufzeit, aber insgesamt wäre es schon deutlich günstiger. Inzwischen habe ich bereits mehrmals gerechnet aber ich weiß immer noch nicht was ich machen soll und für welchen Kredit ich mich entscheiden soll, ich bin da auch ein wenig skeptisch, ob die Kreditangebote aus dem Internet überhaupt seriös sind und ich verstehe nicht warum ein spezieller Autokredit günstiger sein soll als ein normaler Ratenkredit. Weiß jemand, warum Autokredite günstiger sind und kann ich so einen Kredit nur aufnehmen, wenn ich mir ein neues Auto kaufe oder kann ich den auch für mein jetziges Auto bekommen? Wie würdet ihr euch entscheiden, Ratenkredit oder Autokredit, und dann lieber bei der Hausbank oder günstig über Internet, hat damit jemand Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?