Rat, Idee, Meinung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

du bist doch aktuell mit Schule und Jobs so ausgelastet, dass du eh nicht so oft daheim bist. Vielleicht würde es die Situation auch daheim entkrampfen, wenn du ganz weg bist. Weniger Stress, weniger miese Stimmung.

Deine Mutter kann sich in Ruhe um die Trennung kümmern und muss kein schlechtes Gewissen mehr haben weil sie es nicht schafft dich zu verteifigen.

Deine Geschwister können dich auch mal besuchen und deine Mutter hat so mehr Zeit die Trennung vorzubereiten.

Du lässt deine Mutter ja nicht mehr alleine als "eh schon" (kein Vorwurf). Aber wenn du erstmal weg bist, kann deine Mutter auch mal vorbei kommen auf einen Kaffee und selbst etwas Abstand gewinnen. Außerdem wird sie ja wissen, dass du sie - egal wie sie sich entscheidet - hinter ihr stehst. Du kannst trotzdem für sie da sein, auch wenn du nicht daheim wohnst. Vielleicht dann sogar besser, weil du auch emotional nicht mehr so belastet bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nicht für deine Geschwister verantwortlich.

Nimm das Angebot deiner Freundin an, und wenn du das Gefühl hast, dass dein Stiefvater deine Geschwister schlecht behandelt, melde es dem Jugendamt. Aber du bist nicht für ihr Wohl zuständig und auch nicht dafür, deine Mutter mit ihnen zu unterstützen.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst die Geschwister fragen, was die darüber denken. Sofern der Vater mit den Geschwistern (ist der Stiefvater deren leiblicher Vater?) klar kommt und nicht die Probleme wie mit Dir hat, würde ich ausziehen und die Geschwister ab und zu besuchen gehen. Wenn Du studierst und wo anders hin ziehst, sieht es eh so aus. Ein Jahr früher oder später ...

Ansonsten kannst Du auch beim Jugendamt fragen, die kennen solche Situationen und die jeweiligen Folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BackPflauemchen
02.09.2016, 15:44

Meine jüngere Schwester w12 ist auch von meinem richtigen Vater aber die jüngste w10 ist von meinem Stiefvater. 

0

Was möchtest Du wissen?