Rassistischer Humor auf Partys

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja man muß schon die Grenze finden zwischen schwarzem Humor und Geschmacklosigkeit. In dem Fall ist z.B. der Witz mit dem Ghettoblaster zwar lustig wenn man schwarzen Humor mag, man denkt aber schon bisschen nach darüber.

Andererseits können wir nach 60 Jahren des Nationalsozialismus auch mal Witze darüber machen. Wir haben ja Reue gezeigt gegenüber der Welt und können dies als nachfolgende Generationen auch nicht viel anders behandeln. Natürlich bleibt dieser geschichtliche Abschnitt für die Deutschen immer ein schwarzer Fleck auf der Seele, aber irgendwann sollten wir damit abschließen können und die Figur "Hitler" auch mal als Witzfigur darstellen. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Natürlich bleibt es immer ein gefährlicher Spagat zwischen urkomisch und beleidigend aber solche Verballhornungen über Hitler gibt es ja schon mehrfach, z.B. in den switch reloaded sketchen "Obersalzberg" (Stromberg wird durch Hitler dargestellt und parodiert) und man kann darüber herzlich lachen.

Ein Rassist bist du deswegen natürlich nicht. Aber bei solchen Witzen immer bißchen nachdenken und die Kirche im Dorf lassen, wenn du weißt was ich meine.

:-)

Hey, ich weiß wie du dich fühlst. So geht es mir auch oft. Ich denke du bist kein schlechter Mensch weil du über diese Witze lachst. Es kommt dabei immer drauf an ob du sie witzig findest weil dabei bestimmte Menschengruppen runtergemacht werden oder weil du lachst weil es einfach sinnlos ist ;) Ich lache meist dadrüber weil ich die Antwort einfach dumm finde. Trotzdem würde ich so einen Witz ungern selbst reißen.

Hoffe das hilft dir etwas! LG

Es wär vielleicht besser dir diesen Humor nicht zu extrem anzugewöhnen durch deinen Umgang aber ein schlechter Mensch bist du deswegen nicht :)

Das beste Erlebnis in der Richtung war folgendes:

In angeheiterter Runde wurden Judenwitze erzählt. Plötzlich eine Frau: " Hört auf, mein Großvater ist in Auschwitz umgekommen".

Betretenes Schweigen.

In dieses Schweigen hinein dieselbe Frau laut: "Er ist im Suff beim Wic*sen vom Wachturm gefallen"

nein ich hasse solche leute, lachst du wenn jemand zu dir Käse oder sosagt? Das ist einfach gemein und du solltest selbst auf die Idee kommen, wie das ist. Die NS Zeit ist doch vorbei, dachte ich zumindst...bis jetzt

Was möchtest Du wissen?