Rassistisch! Ich finde das Wort " Schwarzer " schon etwas rassistisch, gibt es auch andere Varianten wie man einen dunkelhäutigen Menschen beschreiben könnte?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Wenn ich jemanden näher kenne, dann benutze ich meistens Länderbezeichnungen wie "Äthiopier", "Nigerianer", "Kenianer" usw.
Wenn ich jemanden nicht näher kenne, kann ich dies natürlich nicht anwenden, aber ich finde, dass z.B. "Schwarzafrikaner" (sofern das nun auf ihn zutrifft, was man ja auch nicht immer weiß, es könnte sich ja auch um einen US-Amerikaner oder eine andere nicht-afrikanische Nationalität handeln) in nicht wertender Absicht nicht verkehrt ist.

Ich weiß, dass manche das Wort "Farbiger" verwenden, aber mir persönlich gefällt das nicht wirklich.  Bei "farbig" denke ich an "Villa Kunterbunt", und der Ausdruck ist eher so ein verschämtes Drum-Herum-Reden (wobei man eigentlich sagen möchte, dass er halt eine schwarze Haut hat, was ja auch zutreffend sein kann, und erst mal nichts Negatives hat).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort an sich ist nicht rassistisch, nur seine Verwendung manchmal.

Wenn es als Etikett gebraucht wird, um jemanden in eine oft  rassistische Schublade zu stecken. So als wäre damit schon das wichtigste über einen Menschen gesagt und als wären alle "Schwarzen" gleich. Wenn es gesagt wird, um die Andersartigkeit zu betonen.

Eine solche rassistische Verwendung läßt sich aber auch nicht dadurch vermeiden, dass man ein neues Wort dafür sucht.

Bei den meisten Angelegenheiten spielt die Hautfarbe keine Rolle. Da ist es auch nicht nötig, jemanden als "schwarz" zu benennen. Wenn eine äußerliche Personenbeschreibung erforderlich ist, kann man natürlich "Schwarzer" sagen, ohne gleich rassistisch zu sein. 

Allerdings ist "dunkelhäutig" da präziser. Ich habe den Begriff "Schwarzer" auch schon gehört im Sinne von CDU-Mitglied. Und wenn jemand sagt, das ist ein "Brauner", kann auch die Farbe seines Hirninhalts gemeint sein.    

Also antirassistische Hochschulgruppen und ähnliche Gruppen benutzen "people of colour" für eine Gruppe oder "person of colour" für eine Person.

Lässt sich dann wunderbar mit POC abkürzen.

Kommentar von earnest
02.12.2016, 20:53

Das ist insofern porblematisch, als "colored" in den USA mega-out ist (die Betroffenen mögen es aus verständliche Gründen nicht) und weil es in South Africa etwas völlig anderes bedeutet (nämlich: "Mischlinge").

0

"Die Schwarzen" nennen uns Weiße wie selbstverständlich "die Weißen"; manchmal auch " die Langnasen" (Das kommt aber eher von den Asiaten.). Empfindest Du das als rassistisch?

Ich vermeide es, wenn es nicht für die Beschreibung einer Person nötig ist, "der Schwarze" zu sagen. Zum Beispiel: "Der Schwarze von den beiden, die da hinten stehen, ist derjenige, den Du suchst."

Es kommt also immer auf den Zusammenhang an, in dem das Wort verwendet wird. Und dann ist das Wort, das Letzte was rassistisch ist. Wenn, dann ist es das Denken, was sich dahinter verbirgt.

Gruß Matti

Das ist eine weitreichende Diskussion, allerdings haben es die meisten Schwarzen tatsächlich am liebsten, so genannt zu werden. 'Dunkelhäutig' ist natürlich auch ok. (Ich hab da ein bisschen direkte Erfahrung, weil meine Schwester in Brasilien studiert und dort mit vielen Schwarzen udn sonstigen Menschenrechtlern in Kontakt statt). Das Wort 'Neger' ist eindeutig schändlich und diskriminierend und einfach nur eine Beschimfpung.

Kommentar von DerKorus
28.11.2016, 18:52

obwohl Neger ja auch nur Schwarz bedeutet..

1

Wozu? Wenn es um eine präzise Beschreibung der Hautfarbe geht, wird niemand auf die Idee kommen, daraus einen Rassismusvorwurf zu stricken. Da braucht man vor allem bei "Weißen" vielmehr begriffliche Präzision. Die sind zm Beispiel im Sommer alle mehr oder weniger braun...

Aber wann kommt das schon mal vor?

Und ansonsten spielt die Hautfarbe schlicht keine Rolle und besitzt keine Bedeutun.

Egal welches Wort, es bleibt rassistisch wenn Menschen nach ihrer Hautfarbe bezeichnet werden.

Angenommen, du liegst verletzt im Straßengraben und jemand hält und versorgt dich und bringt dich ins Krankenhaus, ist es dann nicht egal welche Hautfarbe derjenige hat?

Kommentar von Busverpasser
28.11.2016, 18:56

Warum eigentlich? Es ist nun mal ein auf den ersten Blick gut zu erkennendes Merkmal.

Man spricht ja auch vom großen Blonden zum Beispiel...ist das dann auch eine Beleidigung des großen Blonden. Oder wenn ich von meine netten Brünette Nachbarin rede... :-D

Ich finde da wird heut auch sehr viel in den Mund gelegt... ;-)

1
Kommentar von HPFGH

Das stimmt natürlich, aber es ist etwas, was man beispielsweise in Brasilien 'consciencia negra' nennt und 'Bewusstsein der Schwarzen bedeutet. Die Leute sind sich bewusst, dass sie schwarz sind und trotzdem genau gleich wie alle anderen Menschen. Ich persönlich würde ja niemanden deswegen unterscheiden - habe schließlich etliche schwarze (erwachsene) Freunde, und bei denen mach ich ja schließlich auch keinen unterschied ^^ aber falls man schon ein richtiges Wort braucht, ist, wie gesagt, 'dunkelhäutig' oder 'schwarz' politisch korrekt

1
Kommentar von ponter

Trotzdem muss es eine gängige Bezeichnung geben, die das Aussehen der Person beschreibt.

1
Kommentar von Latosius
28.11.2016, 21:22

Ist es dann auch rassistisch, wenn ich deine grünen Augen, braunen Haare und große Nase (als Beispiel, muss nicht stimmen) benenne?

1

was soll daran rasistisch sein? sie sagen uns weisse, findest du das rasistisch uns gegenüber?

Das Wort ist doch nicht rassistisch. Es bezeichnet wie "Weißer" die Hautfarbe. Aber besser sind natürlich Wörter wie Afrikaner oder Afroamerikaner!

• Farbiger
  • Mensch mit dunkler Hautfarbe
  • Afrikaner (herkunftsabhängig)
  • Schwarzafrikaner (herkunftsabhängig)

Ansonsten Farbiger im Zusammenhang mit dem Herkunftsland benennen.

Kommentar von atzef
28.11.2016, 19:00

Die sagen alle nichts über die Hautfarbe aus. "Afrikaner" können auch Weiße sein.

0

Wie du schon in der Frage geschrieben hast gibt es eine Variante "dunkelhäutiger Mensch". Aber diese Diskussion ist Weltweit verbreitet wie @HPFGH schon geschrieben hatte. 

Die korrekte Bezeichnung ist Farbiger.

Kommentar von HansH41
28.11.2016, 20:34

Im offiziellen US-Sprachgebrauch: Black   Colored    White

2

Ich kenne die Geschichte eines Spediteurs der seinen Arbeitsplatz verloren hat, weil er eine schwarze Ladehilfe mit Bimbo zu sich gerufen hat.

Für den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte stehe ich im Wort.

Kommentar von grisu2101
28.11.2016, 19:05

Der Rausflug war denn wohl verdient !

3

Der Begriff ist unter Schwarzen gebräuchlich und deshalb ok, also nicht rassistisch.

Ich persönlich finde Bezeichnungen wie Schwarzer oder Weißer  überflüssig, denn für mich gibt´s nur zwei Rassen: die Braunen und die Blassen ;).

Womit bei den Braunen selbstverständlich nicht die Gesinnung gemeint ist sondern eine gesunde Hautfarbe !

Es ist nur rassistisch, weil die Gesellschaft das Wort so sieht.

Früher konnte man noch ungestraft Neger sagen, heute wird man dafür schon direkt blöd angemacht.

Wenn du eine Person beschreiben willst benuzt am besten dunkelhäutiger.

Kommentar von HPFGH
28.11.2016, 18:58

Das hängt damit zusammen, dass das Wort 'Neger' von Konolisten erfunden wurde und schon damals abwertend gemeint war. Daher ist es durchaus als abwertende Bezeichnung bekannt und wird auch so empfunden. Das ist etwa so, als würde man weiße als 'bleichgesichter' oder so bezeichnen, was schließlich auch eher beleidigend wahrgenommen wird.

2

Wenn der "Schwarze" oder der "Farbige" ein Deutscher ist kann man vll. auch 

„Afrodeutscher“ sagen....

Aber sogenau vällt mir da nichts ein

Kommentar von HansH41
28.11.2016, 20:31

„Afrodeutscher“

Was hat ein dunkelhäutiger Deutscher mit Afrika zu tun?

Nichts.

2

Dass du das Wort "Schwarzer" rassistisch findest, ist DEIN Problem. 

"Black" ist einer der Begriffe, mit dem sich "Schwarze" in den USA selbst bezeichnen.

Google mal "Black Pride". 

Die "offizielle" Bezeichnung in den USA lautet: "African-American". Mit Trump könnte sich das aber wieder ändern.

Gruß, earnest

Ich finde man sollte sich nicht so haben. Nega ist vllt rassistisch, aber Schwarzer...

Kommentar von LukDill02
28.11.2016, 18:52

Sry *Neger

0

Du findest das Wort „Schwarzer“ nur rassistisch, weil heutzutage Rassismus ein großes Problem ist.

Weil es kein Problem ist, wenn ich „Weißer“ sagen würde.

Was möchtest Du wissen?