Rassismus im Jobcenter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1. Du bsit nicht naiv sonder du wurdest mit einem diskriminierenden unfähigen  sachbeasrbeiter  Konfrontiert eigentlich sollt das jobcenter helfen aber das kann es selten außerdem darf der dich so weit nicht weg zwingen und auch die Nummer mit dem Führerschein ging zu weit den nicht jeder kann oder will ein Auto fahren oder hat das Geld dafür der Typ hat sie nicht alle du hast zb auch ein Anrecht darauf deine Familie zu erreichen damit sind die 800 km Blödsinn der Sachbearbeiter kann dich nur zwingen in einem 2 stunden Radius dich zu bewerben .
  2.  Mache beschwerden erstmals eine dinstaufsichtsbeschwerde  die an das jobcenter geht und dan eine fachdinstaufsichtsbeschwerde die an die Regionaldirektion geht und die kann das jobcneter nicht so schnell abschmettern aber ob das was nutzt ist was anderes.
  3. Der Sachbearbeiter hat kein recht dir mit Repressalien zu drohen deswegen gehe zum vorgesetzten und beschwere dich auch da.

4Hat er Repressalien gegen dich angewiesen zeige ihn auch an bzw laß das deinen Anwalt oder die Gewerkschaft regeln dann kracht es eher im Amt

5 Dein sachbearbeiter hat dich bedroht und diskriminiert wende dich deswegn auch an die Geschäftsleitung und verlange eine neuen Sachbearbeiter da dieser unzumutbare  Äußerungen und Handlungen gegen dich begangen hat zb wende dich deswegen auch an die Beschwerdestelle der Regionaldirektion des Jobcenters

6 Benutze auch das Bundesdatenschutzgesetz da der Sachbearbeiter nur auf Grund von Datenfälschung was gegen dich unternehmen konnte und untersage ihm den zugriff auf deine Daten und wende dich deswegen notfalls an den Landesdatenschutzbeauftragten..

7 Wende dich zb auch an die Ausländereinrichtungen wegend ere diskrimineirung.

8 Mache dir auch klar das 70 % ca dort arbeiten die in ihrem eigentlichen Beruf  unfähig waren diesen auszuüben und dort abgestellt worden sind weil sie unkündbar dort waren.

Aerotron 10.08.2016, 18:27

Ich habe leider im Eiltempo lernen müssen, dass man bei manchen SA wirklich keine Chance hat. Andere Hilfesuchende sind sicherlich oft verzeifelt nach Hause gegangen, ich würde so gern einen ganz kleinen Anteil daran haben, dass das aufhört.... es gibt ja auch den öffentlichen Raum und so langsam habe ich jede Lust verloren, das auf sich beruhen zu lassen. Ich kann mir das zwar finanziell auch nicht erlauben, aber meine Würde ist mir auch wichtig. Ich glaube, ich werde es riskieren....

0
herakles3000 10.08.2016, 18:58
@Aerotron

Deswegen war die Antwort auch so ausführlich von mir aber wen du einen Anwalt einschalten willst mußt du den als alg 2empfänger auch nicht bezahlen dazu mußt du nur mit deinem Bescheid zum Amtsgericht  und dir dort einen Beratungsschein für einen Anwalt holen.Was das Amt aber wirklich auf die 'Palme bring ist wen die Besuch vom Bundesdatenschutzbeauftragten bekommen und wen er denen die Leviten list zbb wegen Datenfälschung oder dem unrichtigen bearbeiten von deiner Akte das merken die sich dann aber leider wirst du dan eine non grata person.Aber ab da wird das wohl keiner so wie dieser dich behandeln..Die beste Waffe ist bessere Information gegen das jobcenter egal ob aus dem sozilagesezbuch oder zb aus einem Arbeitslosen Forum und auch aus deren Broschüren das kann dir keiner mehr was.Auch kannst die Gewerkschaft einschalten wen du da Mitglied bist die hilft dann auch gegen das jobcneter Meisterns!.

0
gnarr 10.08.2016, 23:45
@Aerotron

leider hast du keine relevanten beweise. solltest du dinge aufgezeichnet haben, kann dir eine strafanzeige und unterlassung ins haus flattern.

0

So gewählt, wie Du in der Lage bist Dich auszudrücken, solltest Du auch Dein Beschwerdeschreiben an die Leitung des Jobcenters verfassen.

Den Großteil dieses hier niedergeschriebenen Textes kannst Du eins zu eins dafür verwenden. Gleichzeitig würde ich allerdings auch die Zuteilung eines anderen Sachbearbeiters fordern. Ich wünsche Dir wirklich viel Glück.

wilees 09.08.2016, 22:59

https://www.finanzfrage.net/frage/warum-verweigert-die-arge-die-mietuebernahme-beim-privatvermieter?foundIn=list-answers-by-user#answer-1026059

Auch wenn die obige Frage keinerlei Bezug zu Deiner Situation hat, lies einmal die Antwort des Users "cyracus, " zum Thema - Umgang mit Sozialbehörden, solltest Du bei diesem SB bleiben müssen, nimm Dir zukünftig bitte einen "Beistand" mit.

0
herzilein35 10.08.2016, 09:21
@wilees

So einfach mit dem Sachbearbeiter Wechsel ist es nicht. Wäre es so einfach, wäre ich die erste die gewechselt hätte.

0
wilees 10.08.2016, 13:06
@herzilein35

Das ist mir durchaus bewußt, jedoch kann man es zumindest versuchen.

0

An deiner Stelle hätte ich flapsig geantwortet und es auf die leichte Schulter genommen. Bist du sicher, dass du den Sachbearbeiter nicht falsch verstanden hast? Manche Leute haben einen komischen Humor..

Du kannst dich beim Abteilungsleiter beschweren. Richtest ein Schreiben an den Vorgesetzten, dass du wegen den und den Gründen einen anderen Sachbearbeiter haben möchtest.

herzilein35 10.08.2016, 09:18

Nein man versteht es nicht falsch.In einem Jobcenter ist Diskriminierung an der Tagesordnung. Leider das soll und darf  nicht so sein.

So einfach mit dem Sachbearbeiter Wechsel ist es nicht. Wäre es so einfach, wäre ich die erste die gewechselt hätte.

0
Laury95 10.08.2016, 20:31
@herzilein35

Ich hatte bisher nur nette Sachbearbeiter, ich denke nicht, dass in jedem Jobcenter diskriminiert wird

0
herzilein35 11.08.2016, 12:25
@Laury95

Ich hatte vorher auch nur nette, bis ich solch eine Schreckschraube bekam. Glaub mir du wirst es noch früh genug merken.

0

ob du dich beschwerst oder in china fällt ein sack reis, ist nicht weiter wichtig. deine beschwerde landet unter ablage p, da dein wort gegen das des sb steht. sprich du kannst das was du vorträgst nicht beweisen.

in zukunft solltest du nicht mehr auftreten ohne beistand. darauf hast du einen anspruch. schreibe trotzdem die beschwerde und wenn du willst zeige den sb wegen beleidigung etc an.

nähere gute infos findest du auch hier: www.elo-forum.org

Aerotron 10.08.2016, 18:20

Ich kann beweisen, was ich behaupte - mir ist klar, dass auch Sachbearbeiter lügen können, das ist in diesem Fall aber letztlich  nicht möglich. Ich habe ihn damit noch nicht konfrontiert und wünsche ihm soviel Rückgrat, dass er von sich aus die Wahrheit saget. Wenn er lügt, kann ich ihm diese Lüge nachweisen. Ich wollte einfach nett und freundlich behandelt werden - und wichtige Termine bespreche ich mit einer Person meines Vertrauens im Nachhinein. Ich möchte Fehler nur einmal machen, nichts Wichtiges überhören. Deswegen ist mir in bestimmten Situationen eine Nachbearbeitung so sehr wichtig. Ich konnte nicht mit einer solchen Behandlung rechnen. Was ich berichtet habe, ist ja auch nur die Spitze des eisberges, es ging nicht nur um Zynismus und Rassismus. Da kam noch VIEL mehr.

0
herzilein35 10.08.2016, 18:24
@Aerotron

Ahja und wie sieht dein Beweiß aus? Hattest du jemanden dabei der das bezeugt? Die Sachbearbeiter kann ich dich beruhigen hauen sich nicht gegenseitig in die Pfanne.

0
Aerotron 10.08.2016, 18:30
@herzilein35

Ich sage dir, dass ich es definitiv beweisen kann. Wort für Wort.

0
herzilein35 10.08.2016, 18:32
@Aerotron

Dann sage wie, Achja und verbotene heimliche Tonaufzeichnungen sind strafbar und haben vor Gericht keinerlei Relevanz.

0
gnarr 10.08.2016, 23:42
@Aerotron

WIE willst du das beweisen? ohne zeugen im selben raum auf deiner seite, kannst du das nicht beweisen. einer der genau wiedergibt und bezeugt was dort gesprochen wurde. du sagst das eine, der sb sagt einfach: das stimmt nicht. somit steht aussage gegen aussage und beweisen kannst du leider  nichts.

was du im nachhinein besprochen hast mit deiner vertrauensperson ist einerlei. diese person hat es nicht gehört. es tut mir leid, du hast erstmal nichts in der hand.

0

Ja du ist naiv! Denn beim Jobcenter gab es noch nie vernünftige Unterstützung. Leider. Diese Leute kommen meist auch als Arbeitslose dort rein und aus ganz anderen Berufen. Nicht nur Ausländer auch wir Einheimischen werden bis aufs letzte Hemd beleidigt und diskriminiert. Wenn wir nicht spuren werden wir sanktioniert. So ist das bei den unfähigen Idioten.

Aerotron 10.08.2016, 18:21

Ich bin wohl naiv. aber ich habe bisher immer auch an das Gute im Menschen geglaubt. Aber doof war ich dann doch zum Glück nicht. Vielleicht ist dieser SA ja doch noch belehrbar..... die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

0
herzilein35 10.08.2016, 18:31
@Aerotron

Ja und wie war jemand abei? Wenn nein kannst du garnichts beweisen.

0
Aerotron 10.08.2016, 18:35
@herzilein35

Lass uns das nicht diskutieren. Ich meine, was ich sage. Wort für Wort.

0
herzilein35 10.08.2016, 18:36
@Aerotron

Interessiert mich aber bin nämlich in der gleichen Situation

0
gnarr 10.08.2016, 23:43
@herzilein35

ich vermute er hat das gespräch aufgenommen. wenn dem so ist, dann solltest du das löschen, denn das wird als beweis nicht anerkannt. du hast dich damit strafbar gemacht und könntest vom sb noch richtig massiv ärger bekommen.

0
herzilein35 11.08.2016, 12:21
@gnarr

Ja das habe ich eben vermutet und auch bereits in einem anderen Kommentar erwähnt.

0

Hast den Frust doch selber erkannt.

Wenn ma jeden tag mit immer den selben personen zu tun hat dan verallgemeintert man sehr schnell.

Der typ hat offensichtlich die schnauze voll.

Was aber kein Grund dafür ist es an dir auszulassen.

Beantrage schriftlich das du einen neuen Sachbearbiter willst und als grund gibst du Voreingenommenheit, Diskirminierung, Schikane o.ä. an

gnarr 09.08.2016, 23:04

leider kann man keinen neuen sb beantragen. für die anschuldigungen benötigt er beweise. hat er aber in dem fall nicht.

0
wilees 10.08.2016, 13:09
@gnarr

Beweise hat dieser Fragesteller wohl nicht. Aber solche SB legen ein solches Verhalten ja nicht nur einmal an den Tag. Also ist es gut möglich, dass es häufiger Beschwerden gegeben hat und gibt. Und ist es, was irgendwann zählt.

0
gnarr 10.08.2016, 23:44
@Aerotron

weil du es aufgenommen hast? das ist kein beweis und fällt dir strafrechtlich auf die füße. das kannst du getrost löschen.

0

Was möchtest Du wissen?