Hat Rassismus etwas mit dem Islam zutun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Person stützt sich auf nichts als seine eigenen Vorstellungen…

Neben dem von dir genannten Vers sagte der Prophet, sallAllahu alayhi wa salam, ganz deutlich: ,,Wahrlich, es gibt keine Vorzüge die ein Araber über einen Nicht-Araber besitzt, noch ein Nicht-Araber über einen Araber. Noch gibt es einen Vorzug eines weißen Menschen über einen schwarzen Menschen, oder eines schwarzen Menschen über einen weißen Menschen, außer durch Taqwa.“ [Ahmad]

Im Grunde braucht man auf dieser Basis gar nicht weiter zu diskutieren; während Andere nach ihrem persönlichen Empfinden zwischen den Menschen unterscheiden & diese nach Hautfarbe oder Nationalität in Kategorien einteilen, hat Allah uns den Islam als Identität gegeben.

Eine Person ist entweder Muslim oder Kafir; entweder sie folgt Allah & Seinem Gesandten, oder sie dient einem Taghut. Allah sagt (sinngemäß):

,,Ihr seid die beste Gemeinde (=Ummah), die für die Menschen entstand. Ihr gebietet das, was Rechtens ist, und ihr verbietet das Unrecht, und ihr glaubt an Allah." [3:110]

Wir unterscheiden die Menschen nur aufgrund der von Allah festgelegten Dinge; wenn jemand zu dieser Ummah gehört macht es keinen Unterschied woher er kommt & er erhält seine Rechte als Muslim (in der Eheschließung, was das Prinzip von al Walaa wal Baraa angeht usw.)

Abu Huraira berichtete: „Allahs Gesandter, sallaAllahu alayhi wa salam, saget: ,,Wenn euch der Heiratsantrag eines Mannes überbracht wird, mit dessen Glauben und Charakter ihr zufrieden seid, dann schließt die Ehe. Tut ihr dies nicht, denn wird es große Zwietracht auf der Erde geben.“ [Tirmidhi]

Möge Allah, subhanahu wa ta'ala, diese Person rechtleiten!

Esselamu alejkum
Die besagte Person hat anscheinend vom Islam keine Ahnung .
Einfach mal zu sagen das ein Ayat nicht zählt macht einem zu einem nicht Muslim mal nebenbei erwähnt .
Allah hat nicht Herren und Sklaven erschaffen sondern er hat Menschen erschaffen .
Manche von ihnen sind halt Sklaven andere wieder nicht aber sie sind nicht so erschaffen .
Jeder hat eine andere Prüfung auf dieser Welt .
Wie gesagt diese Person kann nicht einfach sagen "der Ayat zählt " nicht aber was zählt ist das was die Person denkt da kommt bei mir die Frage auf wer oder was diese Person ist um zu denken das sie mehr Recht hätte als Allah s.w.t .
Im Islam sind alle gleich unageachtet dessen welche hautfaarbe , welches Geschelcht oder welche Nationalität sie haben .
Wie bereits in dem Ayat erwähnt ist das beste Geschöpf unter den Menschen das Gottesfürchtigste , oder das Geschöpf das am öftesten an Allah s.w.t denkt .

Ein weiterer Beweis der mir gerade eingefallen ist ist das der Prophet s.a.w.s sagte : Wenn jemand von euch eine Frau aus dem Paradies heiraten will so soll er Umm Ayman heiraten ( sie war eine Sklavin die schwarz war und die sich um den Propheten s.a.w.s kümmerte )
Zayd heiratete sie .
Wäre es nicht erlaubt einem weißen Muslim eine schwarze Muslimin zu heiraten oder umgekehrt so hätte dies der Prophet s.a.w.s erwähnt .
Rassismus hat keinen Platz im Islam .

3