Rassekater-würdet ihr ihn raus lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst du den katzen nicht ein Gehege bauen ?. ich hab das gemacht - aber nicht , weil es Rassekatzen sind , sondern weil sie ein bßchen "DUSSELIG "sind - . das Gehege ist 8 mal 6meter groß , und die Tiere fühlen sich sehr wohl- da sind Baumstämme - Brunnen - Kratzbäume drin und (leider ) haben sie auch sogar schon Mäuse gefangen . meine Katzen finden das ganz toll ! und ich brauch jetzt keine Angst haben , dass ihnen was passiert- war auch kein großer Kostenaufwand .- wenn es bei dir technisch nicht geht - mußt du es einfach wagen , weil es dem kleinen Kerl offensichlich garnicht gefällt . den andern Artgenossen nur am Fenster zuzuschauen und er es nicht versteht , nicht rauszudürfen !- versuch es unter Aufsicht ?!,

- (Katzen, artgerecht, Freigänger)

das ist doch dann aber auch nichts anderes als eine Erweiterung des Wohnzimmers und kann nicht wirklich als "Draussen" bezeichnet werden! Da ist ja nicht mal Naturboden, die Katzen sind nicht wirklich frei... aber natürlich eine gute Alternative für Katzenhalter an vielbefahrenen Strassen etc...

0
@Floeckli

liebe/r Floecki - es ist Naturboden und es ist Draußen !- richtige Wiese mit Katzenminze und Blumen bepflanzt- Baumstämme und Brunnen - das Gehege ist KEIN Käfig - die tiere haben direkten Zugang von der hinteren Terasse -8 Meter lang und 6 Meter breit -hab ich doch alles schon geschrieben . - du hast die Frage vergessen - es ging um die Sicherheit bei Rassekatzen - nicht dass ich hier die Rassekatzen als was "Besseres" bewerte - es ist oft so (wie auch bei meinen 2Persern+1Kartäuser) dass diese verzüchteten Tiere einfach zu unbekümmert sind und doch den Gefahren , die Draußen lauern nicht gewachsen sind . mein verstorbener Tiger-Kater hatte uneingeschränkten Freigang - der war sehr klug und vorsichtig . man muß einfach abwägen , mit welcher Katze man das machen kann und mit welcher nicht .

2

Ich finde deinen Vorschlag auch sehr gut.Zur Sicherheit sollten alle katzen einen ausbruchsicheren Zaun bekommen. nicht nur Autos können zum Problem werden. Vor allem katzenhassende Menschen sind gefährlich. Gerade Rassekatzen gehen oft auf jeden arglos zu. Es gibt Nachbarn die katzen vergiften, einfangen und irgendwo aussetzen etc.Tierfänger!!in ländlichen Gebieten sind die Jäger eine grosse Gefahr. Viele machen es sich zur Aufgabe Freigänger Katzen einzufangen und umzubringen. Sie werden auch einfach und mit Absicht erschossen.Katzen sind im Jägerjargon " wehrhaftes Raubzeug" in einem Atemzug mit Marder, Wiesel Iltiss und Fuchs genannt.Infos unter www.tatort-wald.de Wir müssen unsere Katzen schützen sie wissen ja nichts von diesen Gefahren!!!!!

0
@Melinrossini

liebe/r melinrossini - das ist ein gutes Schlußwort !!!!!!DH----- aber ps. du glaubst es mir nicht - Mein Nachbar ist JÄGER - hab ihn anfangs "gehaßt" - seit letztem Jahr hat er von mir (Tierschutznotfall) einen alten Kater - die beiden lieben sich über alles und er sorgt sich total , wenn sein Kater mal nicht pünktlich nachhause kommt - da lachste dich kaputt . stimmt wirklich !!!- und der Nachbar würd nie ne Katze erschiessen.aber in der Regel hast du recht - 90% der Jäger sind Barbaren - und nicht weitersagen - ich hab schonmal im Wald nen Hochsitz unbrauchbar gemacht . lg

2

Bei einer Rassekatze wäre ich vorsichtig. Die werden leider sehr oft geklaut. Es ist natürich blöd, wenn díe anderen zwei rausgehen und er drin bleiben soll. Hast du die Möglichkeit das Grundstück einzuzäunen? So dass er auch mit raus kann, aber nicht unbedingt gleich geklaut werden kann?

chippen lassen!

0

wie soll man denn eine Katze einzäunen???? lol, weisst Du wie hoch die springen können? Und das die auch durch kleine Ritzen kommen?

0
@Cindylisa

Natürlich weiß ich wie hoch die springen können. Damit die nicht durch Ritzen kommen, sollte man den Zaun ja auch komplett dicht machen.

0
@Silvie1407

es gibt extra Zäune,google mal nach Cat Fence.und auch der Chip garantiert sicherlich nicht das er nicht geklaut odre überfahren oder vergiftet wird.Schön wäre es....

0
@Catfan

naja, ein Restrisiko ist halt da, aber ich geb meinen Katzen lieber die Freiheit, muss jeder selbst wissen... ich finde es absolut nicht artgerecht wenn Tiere, egal welche, im Haus eingesperrt sein müssen!

0

Hallo!

Ich hatte mal as gleiche Problem. Habe eine Norwegische Waldkatze, die 8 Jahre lang nur Wohnungskatze war. Dann haben wir gebaut und ich wollte es dem Tier nicht zumuten immer nur drinnen zu bleiben. Wir haben dann für den Anfang eine Katzenleine gakauft und sie erst mal nur auf unserem Grundstück herum geführt. Nach ein paar Tagen haben wir es dann ohne Leine versucht - und siehe da, es hat super geklappt. Wenn dein Kater evtl. kastriert ist, neigt er sowieso nicht mehr so sehr zum streunern.

Tierheimkatze Freigänger

Wir haben vor drei Wochen ein Katzen Geschwisterpaar aus dem Tierheim geholt. Die zwei sind laut Aussage des Tierheims "wilde" Freigänger gewesen. Sie wurden wohl von einer Dame gefüttert, haben aber wohl keinen menschlichen Kontakt gehabt. Jetzt nach drei Wochen sind wir immerhin soweit, dass die beiden sich relativ entspannt im Haus bewegen.Kommt man ihnen jedoch zu Nahe,laufen sie weg und suchen ein Versteck auf. An anfassen ist gar nicht zu denken. Wie kann ich die beiden dazu bringen dass wir Ihnen nichts böses wollen ? Sie werden bis in ein paar Wochen eine Katzenklappe erhalten und dürfen dann auch raus. Nur hätte ich eben gerne vorher das sie sich anfassen lassen. Bin über jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Stallkatzen in ordnung?

Guten Tag,

ich bin nicht wirklich der "Katzenprofi". Grundwissen ist zwar da, aber auch nur durch meine beiden Freigänger (mehr oder weniger "unfreiwillig, eine sollte ersäuft werden und alleine halten ist doof, also jetzt zwei ). Sie leben bei mir in der Wohnung und kommen halt raus wenn sie möchten bzw. wenn rein wenn sie reinwollen. Haben also Katzengesellschaft und Familienanschluss und wirken ganz zufireden ;)

Bei uns im Stall gibt es momentan eine absolute Mäuseplage so das die Idee gekommen ist sich zwei Katzen zu holen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es für Katzen in Ordnung ist, wenn sie quasi alleine im Stall leben. Tagsüber wäre zwar immer jemand da Pächter, Reitschüler,etc.), aber nachts eben nicht. Sie könnten immer raus und hätten als Schlafmöglichkeit den Stall, den Heuboden und die gut isolierte Sattelkammer. Ist es für Katzen Quälerei ohne Menschen zu leben - für einen Hund wäre so ein Arrangement ja undenkbar, oder ist es für sie in Ordnung? Es würden wenn dann Katzen aus dem Tierheim werden und dann natürlich welche die als Freigänger zu vermitteln sind.

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen

...zur Frage

Was machen mit einer kranken, verwilderten Katze?

In meiner Umgebung leben drei wilde Katzen, die ich regelmäßig mit etwas Futter unterstütze. Nun ist die eine schwarze Katze aber krank. Sie hat einen langen Speichelfaden am Maul und wenn sie sitzt, bewegen sich auf ihrem Körper 8-10 Fliegen. Sie schwirren um sie herum, setzten sich und schwirren wieder. Sie hat aber keine augenscheinliche offene wunde oder ähnliches. Die anderen Beiden Katzen sind augenscheinlich gesund. Ich wollte den Katzenschutz einschalten. aber seit vier Tagen ist sie verschwunden. Dei Befragung der Nachbarn ergab nichts. Vielen ist es auch egal. Was hat die Katze wohl gehabt? Verklebtes Mäulchen und essen konnte sie auch nicht richtig, aber sie hat was gegessen. Ich habe sie also nicht mehr gesehen. Das Futter werden wohl die anderen beiden fressen. Hier gibt es auch einige Hauskatzen die Freigänger sind. Ich hoffe nur die Katze ist nicht ansteckend. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Katzenschutz einschalten obwohl ich nicht weiß ob die Katze noch lebt? Den anderen beiden geht es gut. Das Budget der Einrichtung ist klein. Und ich persönlich habe nicht das Geld die Katzen einzufangen und zum Doc zu bringen oder sterilisieren/kastrieren zu lassen! Vielen dank für eure Mühe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?