Raspberry pi wlan stick treiber installieren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mach mal ein lsusb da sollte dann der Hersteller bei dem Chip stehen, es gibt ein paar Ralink Chipsätze die sind unter Linux nicht wirklich unterstützt, weder am RPI noch auf einem Laptop oder Desktop PC.

Mit der Herstellernamen oder der ID neben dem Namen kannst du dann bei Google die Suche starten.

Ich habe es selbst mal versucht, hab es aber dann gelassen und mir einen Stick aus der Kompatibilitätsliste für den RPI geholt.

Am besten wäre ein Stick mit Atheros Chipsatz, von dem sind alle nativ in Linux unterstützt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NokiaLumiauser
08.08.2016, 14:03

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Angeblich soll der Stick für mit dem Pi funktionieren stand auch in der Beschreibung von Amazon ich vermute, man muss den Treiber manuel installieren, weil die neue Firmware wahrscheinlich eine neu Kernel version benutzt nur habe ich keine Erfahrung mit Linux und weiß auch nicht, wie man Treiber manuel installiert.

0

Was möchtest Du wissen?