Raspberry Pi, wie kann ich verschiedene LED´s über ein Python script innerhalb einer PHP Datei ansteuern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was wäre denn der Inhalt deiner "neuen" python skripte? also: LED_aus2.py und LED_an2.py

Quasi wie die der ersten nur mit einer anderen GPIO, wenn ich die über den die Kommando Zeile aufrufe, dann geht das script.

Leider funktioniert der Zeilen Umbruch nicht (oder mach ich was falsch), also es steht natürlich alles untereinander.

an2

import RPi.GPIO as GPIO GPIO.setmode(GPIO.BOARD) GPIO.setup(13, GPIO.OUT) GPIO.output(13, True)

aus 2

import RPi.GPIO as GPIO GPIO.setmode(GPIO.BOARD) GPIO.setup(13, GPIO.OUT) GPIO.output(13, False)

0
@Brot454

Verstehe. Ich vermute mal, dass du einen 'Falschen' Pin ansteuerst.

Das was du hier z.B. als 13 Ansprichst. (Laut dem Referenz-Artikel unten hast du mit den 13 allerdings recht).


Ein anderer Gedanke ist, dass dein LED entweder defekt oder nicht angeschlossen ist.

Nur als Referenz: bist du zufällig schon darüber gestolpert? Da wird das eigentlich auch mit mehreren LEDs erläutert.

http://openmicros.org/index.php/articles/94-ciseco-product-documentation/raspberry-pi/217-getting-started-with-raspberry-pi-gpio-and-python


Kannst du mal die LEDs austauschen? von 1 und 2? Dadurch kannst du ein defektes LED ausschließen.

1
@KnusperPudding

Viel dank schonmal für deine Hilfe.

Eine defekte LED kann ich ausschließen, da wenn ich die Skripte über die Konsole starte es auch geht.

Habe den Skripten auch chmod 777 gegeben aber es bringt alles nichts.

Ich geh mal davon aus das der PHP Code nicht stimmt.

0
@Brot454
if($id == "4.1") {
 echo shell_exec("sudo /var/www/html/LED_an.py");  echo shell_exec("whoami");  elseif ($id == "4.0") {  echo shell_exec("sudo /var/www/html/LED_aus.py");  }
 

Blöde Idee. Aber du am php script zweifelst. dann ändere doch mal bitte an dieser stelle z.B. den Verweis auf die python datei auf dein anderes Script, z.B.:

 echo shell_exec("sudo /var/www/html/LED_an2.py"
1
@KnusperPudding

gut Idee, da bin ich noch garnicht drauf gekommen -.-

Tja wie es ausschaut liegt es wohl nicht am php (wenigstens etwas) er bringt die LED nicht zum Leuchten. Habe die "2" nach oben gesetzt und die andere nach unten. Die die immer geht funktioniert jetzt auch an anderer Stellt.

Die LED´s habe ich inzwischen trotzdem mal durch getauscht, funktionieren beide also daran liegt es nicht.

Jetzt gilt herraus zufinden warum das Skript 2 nicht im PHP anspricht aber per Konsole.

In der sudoers habe ich

www-data ALL=NOPASSWD: /var/www/html/*.py

was ja eigentlich alle *.py Skripte im Ordner html ausführt (hat ja bis jetzt geklappt).

Hast du noch eine Idee?

0
@Brot454

Ich bin ehrlich gesagt zwar selbst auch mit 2 Raspberrys bestückt, aber eigentlich habe ich damit in dem Sinne nicht herum geschraubt (weil ich dafür leider noch keine zeit hatte). - Allerdings kann ich aber die ein oder andere 'Vermutung' äußern. Mit welchem Webserver wird denn die Site bereitgestellt? vielleicht den Webserver neustarten, da er die Ressouce mit den neuen Scripts noch nicht kennt?

0

schon probiert, habe mehrere neustarts des raspberry gemacht ohne Erfolg. langsam fang ich an zu verzweifeln :/

0
@Brot454

Hoffnung nicht aufgeben!

Mir war da was mit Leerzeichen.  Kannst du mal schauen ob in beiden Python Scripts am Ende dieselben Leerzeichen enthalten sind? (Blöde Vermutung).

Oder Benenn die neuen Scripte mal irgendwie anders...?

1
@KnusperPudding

jipiiiiiiii

nachdem das umbennen nichts gebracht hat, war mir klar das es doch ein Fehler im Skript sein musste. Habe es einfach neu geschrieben es geht jetzt. Ich frage mich nur warum zum Teufel es in der Konsole ging *hmmm*

Egal es geht jetzt. Vielen Vielen Dank

1

Was möchtest Du wissen?