Raspberry Pi NAS: Zugriff verweigert?

 - (Computer, PC, Technik)  - (Computer, PC, Technik)

3 Antworten

force create mode = 664

probiers mal ..und starte samba neu

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wie ist die Freigabe gemacht, Samba?

Ja mit Samba config:

[raspinas]

path = /media/usb1

writeable=Yes

guest ok = yes

create mask=0777

directory mask=0777

public=no

read only = no

0
@ohrpolar1990

Jo, sieht bei mir genau so aus.

Kannst du nicht als Gast rein? Das sollte doch trotzdem gehen. Vielleicht aber nicht bei FAT.

0

Das ist bei dem Ordner der SystemVolumeInformation IMMER so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Elektriker-Azubi im ersten Lehrjahr

Ich will auch nicht den Ordner SystemVolumeInformation ändern, ich möchte im Pfad /media/usb1 einen weiteren Unterordner erstellen um diesen als Netzlaufwerk verwenden zu können, erhalte aber keinen Zugriff...

0
@ohrpolar1990

Prüfe mal die Rechte des Oberordners. Eventuell gehört der Ordner Root und keiner hat Schreib- oder Leserechte.

0
@Phleppse

Ja der Ordner gehört root kann das aber nicht ändern...

0
@FresherKnilch

"chown: der Eigentümer von '/External/shares' wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt"

0
@ohrpolar1990

mit Sudo?

Wie verbindest du dich mit dem Pi? Putty? Oder hat der nen eigenen Bildschirm?

0

Was möchtest Du wissen?