Raspberry Pi erwartet aufeinmal eine Eingabe beim Start?

 - (Computer, PC, Technik)

4 Antworten

da wirst du bei der Installation so etwas wie "Minimalsystem" oder ... ausgewählt haben. Denkbar, dass dabei das X-Windows-System (Grafik) gar nicht installiert wurde.

Um letzteres zu testen reicht der Befehl

startx

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das ist die Eingabekonsole von Debian (Bash). Du befindest dich gerade im Home Verzeichnis.

Ansich nicht kaputt.

Was soll er denn an dieser Stelle laden?

Gib mal:

sudo startx

ein, wenn die grafische Oberfläche (sofern vorhanden) laden soll.

Woher ich das weiß:
Hobby

Warum den xserver als root starten?

Das dürfte viele Dateirechte durcheinanderbringen und danach Probleme bringen, wenn der Befehl als user gestartet wird.

1

Omg, danke! 😂😂😂

0

Mal ne weitere Frage: Ich komme aus dem Pixelverdopplungsmodus nicht raus, weißt du wie?

0

Willkommen in der Bash.

Entweder kannst du via `startx` das GUI starten oder auch via `raspi-conf` einstellen das du standardmäßig die Oberfläche mit startest.

Android-Smartphone als Display für Raspberry Pi

Hallo, ich habe einen Raspberry Pi B+ mit Wifi-Adapter und anderem Zubehör. Nun möchte ich ihn im Desktop-Modus starten also mit Anzeige, jeddoch steht unser Fernseher nicht in meinem Zimmer, wo ich den Raspberry benutzen will. Nun will ich den Raspberry mit meinem Handy (LG G3, 32Gb, Android 5) verbinden und mein Handy über Bluetooth, WLan oder USB (ich habe einen OTG-Adapter zum Anschließen von USB-Geräten) als Display nutzen. Ich bin inzwischen so weit, dass ich einen SSH zugriff bekomme und den "CMD" steuern kann, allerdings möchte ich Desktop sehen um Programme auszuführen und zu programmieren. Wisst ihr wie das geht? Vielen Dank im voraus, DomiA. Ps: Ich bin ein totaler Python- und Raspberry Pi-Anfänger, also bräuchte ich wenn es geht deteillierte Anleitungen zu Eingabe und Ausführung.

...zur Frage

Raspberry Pi beim booten in Console zwingen?

Hallo, mein Problem ist dass ich ein Java GUI habe das ich quasie autostarte. Dabei bleibt alles schwarz und es wird nur die GUI angezeigt.

Die Frage ist es möglich wärend dem start den Raspi in eine Console zu zwingen? um Einstellungen vorzunehmen? Da ich das Programm nicht beenden kann.

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Raspberry PI 3 b+ script über gpio starten?

hallo, ich möchte gerne das backlight des lcds über einen schalter an und auschalten...

dies funktioniert mit folgenden befehlen:

On:

echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

Off:

echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power

wie muss das script aussehen das das alles funktoniert....

danke schonmal für die hilfe!

...zur Frage

Mit Python abrufen wie oft ein Button gedrückt wurde, mit Raspberry Pi?

Ich möchte das ich ein Relais schalte wenn ich einen button 1x drücke, bei 2x drücken ein anderes usw. Ich habe bereits versucht das ganze mit gpiozero zu machen bekomme es aber nicht hin das nach 2 Sekunden die Eingabe zurückgesetzt wird! Bitte helft mir und wenn es geht könnte mir jemand einen kompletten script als beispiel schreiben das ich es verstehe?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?