Raspberry Pi als Wifi Hotspot nutzen! Wie mach ich dass am einfachsten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe mir den Pi zu einem Accesspoint gebaut, indem ich hostapd und dnsmasq installiert habe. Ich habe allerdings Raspian als Betriebssystem, da ist beides in den Quellen enthalten. Ob die Programme bei RaspBMC in den Quellen ist, musst Du prüfen. Wenn nicht, musst Du die Pakete separat herunterladen und installieren. Ob der Edimax-Stick unterstützt wird, musst Du auch prüfen, das hängt vom Chipsatz ab. Dokumentation zu vom Pi unterstützten WLAN-Sticks, die sich für einen Accesspoint eignen (also den Modus Master unterstützen), gibt es im Netz reichlich. Aus dem Kopf heraus habe ich auch einen Edimax-Stick, der hat ein Realtek-Chipset, welches das unterstützt.

Was möchtest Du wissen?