Raspberry Daten über W-LAN empfamgen und überprüfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

wenn ein bestimmter Befehl ankommt etwas ausgeführt werden.

Das ist doch eigentlich keine große Sache, aber:

mit der Android App "Bluetooth USB WIFI Terminal"

  • ist doch viel zu umständlich. Die App arbeitet ja "so ähnlich" wie Tasker und ist für den Zweck schon ein wenig overkill.

Ich würde da einfach einen Webserver auf dem PI installieren und die Kommandos auf einer Webseite (beispiel  anaus.php) schreiben so das Du dann bloß einen Button drücken musst um eine Reaktion hervorzurufen.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedoch sollen die empfangenen Daten auch überprüft werden und wenn ein bestimmter Befehl ankommt etwas ausgeführt werden.

Das stellst du dir zu kompliziert vor. Du musst nicht den Kompletten Netzwerkverkehr überprüfen, sondern brauchst nur eine entsprechende App / Anwendung auf dem PC, welche den Befehl direkt an den Pi via SSH schickt.

Ich habe dafür diese Anwendung: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eidottermihi.raspicheck

Dort einfach den Pi eintragen und die Befehle direkt eingeben. LEDs kannst du ja direkt via GPIOs steuern, ob du nun den Befehl dort 1zu1 einträgst oder in ein entsprechendes Script stellst und dieses dann von dort aus startest bleibt dir überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Physikgr
10.07.2017, 14:47

Ok Danke für die Antwort ich werde es mal versuchen.

0

Erstmal noch ein paar Fragen:

Was für einen Befehl meinst du? Wie wird dieser Befehl verschickt? Was willst genau machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Physikgr
10.07.2017, 14:15

Ich möchte einen Befahl mit der Android App "Bluetooth USB WIFI Terminal" an den Raspberry Schicken. Als Befehl stell ich mir vor zum Bsp. "An" "Aus". Kurzgesagt der Raspberry soll als normaler W-LAN Router fungieren jedoch wenn bestimmte Befehle ankommen darauf reagieren und zum Beispiel ein LED ansteuern.

0

Was möchtest Du wissen?