Rasierklingen in der Spülmaschine

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Metall wird ausgelaugt (Komplexbildner wie EDTA) und mechanisch (Hochdruck) beansprucht. Vermutlich werden dadurch dünne gekantete Grate der Schneide entfernt und die Schneide insgesamt dünner und somit schärfer. Ausserdem werden Seifenreste entfernt, die die Schneide glitschig machen und das Erfassen der Haare behindern. Ich werde die Sache mal ausprobieren. Wenn es nur für eine Rasur reicht, ist der Aufwand aber wahrscheinlich zu hoch - mal sehen. Danke für den Tip.

Rasierklingen sind scharf, weil sie einen dünnen Grat haben. Dieser Grat wird schartig und Teile davon biegen sich um beim Rasieren. Man kriegt Rasierklingen nur auf eine einzige Art wieder scharf: indem man den Grat wieder aufrichtet. Das könnte man z. B. durch Abziehen an einem dafür geeigneten Stahl erreichen oder durch einen Nachschliff. Es gibt auch Rasierklingenmagnete, die den Grat zu einem Teil wieder aufrichten können sollen. Ob eine Spülmaschine das leisten kann, wage ich zu bezweifeln. Ich könnte mir denken, daß Wasserstrahlen dazu führen, daß ein Teil des Grates wieder aufgerichtet wird. Aber das ist blanke Spekulation. Ehrlich gesagt glaube ich es nicht, daß es funktioniert. LG

catweasel66 28.01.2013, 23:17

probiers aus, kostet ja nix

1

Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sich Hautpartikel oder ähnliches an der Klinge festsetzen und die scharfe Kante abschirmen, so dass sie stumpf wirkt, aber eigentlich gar nicht ist. Und in der Spülmaschine werden sie abgespült.

Nur so eine Idee.

Vielleicht, dass in den Tabs eine Art Schleifmittel drin ist, mit denen der Dreck vom Geschirr "geschliffen" wird. Mit Zahnpasta kann man auch Schmuck polieren, gleiche Ursache Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man damit Rasierklingen schleifen kann. Die sind ja doch recht hart

Glaub den Mythos weiter und werde damit glücklich

catweasel66 28.01.2013, 23:15

selbsttest trotz skepsis durchgeführt, es geht wirklich

1

So bekommst du sie noch stumpfer ;)

catweasel66 28.01.2013, 23:14

habs ausprobiert, es geht tatsächlich,ohne quatsch

1

Was möchtest Du wissen?