Rasieren aber Eltern erlauben nicht was tun?

3 Antworten

Es ist dein Körper. Ob und ab wann du dich rasierst, ist daher allein deine Entscheidung. Deine Eltern dürfen natürlich ihre Meinung dazu haben, verbieten dürfen sie es dir aber nicht. Schließlich musst du dich in deinem Körper wohlfühlen und nicht sie.

Was du tun kannst, wäre ein klärendes Gespräch zu suchen. Bitte dabei aber nicht um ihre Erlaubnis. Du könntest es z. B. damit versuchen: "Es ist mein Körper und ich fühle mich mit den Haaren nicht wohl. Ich bin alt genug, um ganz allein über meinen Körper bestimmen zu dürfen, also werde ich mich rasieren, ob es dir/euch nun passt oder nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen würdet und mir vielleicht ein paar Tipps geben würdet wie man sich richtig rasiert oder wenn ihr mir dabei helfen würdet, den richtigen Rasierer für mich auszusuchen."

Du kannst dir von deinem Tadchengeld ansonsten ganz einfach auch selbst einen Rasierer kaufen. Eine größere Auswahl findest du in Drogerien und größeren Supermärkten, kleinere haben aber auch meist zumindest eine günstige Eigenmarke, die man problemlos benutzen kann. Wichtig ist, dass du auch ein Rasiergel dazu kaufst, ohne solltest du dich nie rasieren. Und du solltest ein Modell mit mehreren Klingen pro Klingrnblock benutzen (mindestens drei, besser noch mehr), damit schneidet man sich nicht so leicht.

Ich finde deine Eltern haben absolut Recht wenn sie es dir nicht erlauben. Rasieren ist vollkommen unnötig und nur ein blöder Gruppenzwang, da muss man nicht mitmachen.

Ich bin 23 und hab mich noch nie irgendwo rasiert und mir geht's super damit

Darwinist  20.07.2025, 14:05

Ob man sich lieber rasiert oder nicht, muss aber jede:r selbst für sich entscheiden. Wenn du lieber haarig bist, ist das absolut in Ordnung, aber noch lange kein Grund, dass andere das genauso sehen. Die Fragenstellerin hat durchblicken lassen, dass es ihr eben rasiert besser gefiele und das muss man einfach akzeptieren, auch ihre Eltern. Es ist ihr Körper, also auch ihre Entscheidung. Nicht deine und nicht die,ihrer Eltern.

Nicht fragen, einfach machen.

W 23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit fast 5 Jahren halsabwärts komplett gelasert.