Wie kann man einen Rasenmähertraktor schneller machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfachste lösung die keilriemenscheiben ändern,die oben am getriebe muss kleiner werden und dann brauchst entweder kürzeren keilriemen oder wenn es der alte bleiben soll brauchst am motor eine größere

Ein rasenmähertraktor ist ja nicht zum schnellfahren gedacht. Wenn man zu schnell über die Wiese brettert macht man zum einen mit den Reifen die Wiese kaputt und zum anderen mäht es dann nicht gescheit.

Wenn du den nicht vorrangig zum Mähen nutzen willst, sondern um herumzudüsen, musst du an die Getriebeübersetzung ran. Kraft hat der Motor genug um schneller zu fahren (liegt ja etwa auf einem Level mit einem 125er Moped), aber das Getriebe ist nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Einfach wird das nicht und man sollte sich schon gut damit auskennen, bevor man da was herumbastelt.

/edit: Bedenke auch, dass der Rasentrecker einen hohen Schwerpunkt hat und das Fahrwerk nicht fürs schnellfahren ausgelegt ist. Vielleicht sparst du lieber ein bisschen Geld und besorgst dir einen 50ccm Strandbuggy. Den kann man mit einem Rollerführerschein dann glaube ich auch auf der Straße fahren.

googel mal nach rasentreckerrennen,da gibt es schon wettbewerbe und verschiedenen klassen je nach dem wie sie getunt werden.sind auch anfängerklassen dabei die mit einfachen sachen antreten

0
@wollyuno

Ich weiss, dass es solche Rennen gibt. Das ändert aber nichts daran, dass die Grundkonzeption eines Rasentreckers denkbar ungünstig ist, um damit schnell zu fahren. :-)

1
@Anno19XX

ja das stimmt,ist eben ein spassfaktor mit wenig kapitaleinsatz

0

Da schaffst Du Dir nur Probleme.Pflicht zur Versicherung? Zum Rasenmähen eignet er sich dann nicht,weil die Messer bei höherer Geschwindigkeit nicht sauber schneiden,sondern "hacken" würden.Solltest Du auf privatem Grund,ein kleines Transportfahrzeug wünschen...würde ich einen anderen Kleintraktor kaufen,weil der Umbau schwierig und kostenintensiv wäre.mal eben ein Ritzel wechseln,ein Mofa "frisieren" ,ist was anderes.Beste Grüße

auf der strasse darf er eh nicht fahren und mähwerk ist doch abgebaut in seiner frage.der will nur heizen und das geht einfach mit anderen keilriemenscheiben.tausch geht wie bei den ritzeln

1