Rasenmäherlärm

11 Antworten

Es gibt in Deutschland keine bundeseinheitlich geregelte Mittagsruhe mehr. Die Lärmschutzverordnung schreibt aber dennoch die Mittagsruhe vor und verbietet Rasen mähen werktags von 13:00 bis 15:00 Uhr, sowie an allen Tagen von 20:00 bis 7:00 Uhr und natürlich an Sonn- und Feiertagen. Um des lieben Friedens Willen und wenn es dich stört, dann rede doch mal ein Wörtchen mit dem Nachbarn. Vielleicht hat er ja einen plausiblen Grund, warum er gerade in dieser Zeit seinen Rasen mäht und es ist ihm nicht bewusst, dass der Lärm seinen Nachbarn auf den Geist geht.

Ja, die Vorschriften gibt es. Rasenmäher dürfen in Wohngebieten

  • an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,
  • an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn sie haben ein besonderes Umweltkennzeichen.

Das ist in der 32. BImSchV geregelt: http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/__7.html

Bei uns in der Gemeinde ist das Rasenmähen für Privatleute wie folgt geregelt: von 7.00 - 12.00 = mähen erlaubt, von 14.00 - 20.00 = mähen erlaubt. Die Gärtner, die Landwirtschaft und die Gemeinde müssen keine Pause einhalten. Du kannst bei uns nur auf eine Pause von 12.00 - 14.00 Uhr bestehen, ansonsten bleiben nur noch Ohrstöpsel.

Samstag nachmittag Anzeige wegen Ruhestörung?

Ab wann ist eine Beschwerde bei der Polizei wegen Ruhestörung gerechtfertigt? Es ist 5 Uhr Samstag nachmittag und unsere Nachbarn (3) scheinen der Meinung zu sein das sei die ideale Zeit zum Rasen mähen und Bäume Fällen. Wäre in so einem Fall eine Beschwerde gerechtfertigt?

...zur Frage

Rasen mähen - ja oder nein?

Hallo,

ich wollte gerade meiner Nachbarin helfen ihren Rasen zu mähen.

Aber kurz bevor ich anfangen wollte fing die Sonne an zu scheinen. Sie sagte dass ich lieber warten sollte weil ihr Mann gesagt hätte dass wenn man bei Sonnenschein den Rasen mäht er austrocknen würde.

Meine Mutter allerdings hat davon noch nie was gesagt - nur dass man nicht bei Nässe mähen sollte.

Jetzt ist meine Frage: Wann darf ich überhaupt den Rasen mähen ? :D

Danke im Vorraus,

Kuehchen

...zur Frage

rasen wächst zum nachbarn, wer muss das entfernen?

Hallo! wir haben einen Machsendrahtzaun zu unserem Nachbarn, auf unserem Grundstück mähen wir den rasen, aber natürlich wächst unter dem Zaun gras zum Nachbarn rüber, was dann ja auf seinem Grundstück ist. ist das wirklich unsere Aufgabe das zu entfernen, oder muss er das machen, er will jetzt einen Anwalt einschalten...

...zur Frage

Vermieter lässt Rasen auf unsere Kosten mähen, in welchem Rahmen erlaubt?

Also die Situation ist folgende: wir wohnen mit einer anderen Partei in einem Miethaus und unserer Vermieter ist auf gut Deutsch nicht ganz dicht. Letztens hat er den Rasen mähen lassen weil er ihm zu lang war obwohl es die ganze Woche geregnet hat. Die Firma hat dafür 5 Stunden gebraucht, wir machen das normalerweise in einer. Eine Woche später kam schon wieder die Firma.Auf Nachfrage meinte er das Gras wäre im zu lang und der Hund der anderen Partei hätte überall hingeschissen und es läge Zeug im Rasen, so dass das ein Profi hätte machen müssen.In unserem Vertrag steht, dass wir für Gartenarbeit zahlen müssen. Aber ich finde das unverhältnismäßig und habe Angst er schickt jetzt jede Woche jemanden. Letztes Jahr haben wir uns mit der anderen Partei mit dem mähen abgewechselt und es hat immer geklappt. Der Rasen war hin und wieder schon ein bisschen länger weil er eigentlich wie ein "Acker" mit viel Unkraut und uneben ist und daher selten genutzt wird. Der Rasen war aber schon bei unserm Einzug so.Gibt es beim "auf unsere Kosten mähen lassen" gesetzliche Regelungen? Was können wir machen? Der Vermieter hat ein Problem mit dem Hund und ich habe keine Lust, dass deren Streit auf unsere Kosten ausgetragen wird.Vielen Dank schon Mal vorab.

...zur Frage

Kann man Nutzrasen zu oft mähen?

Kann man Nutzrasen auf eine Höhe von 4cm zu oft mähen?

...zur Frage

Wann darf ich den Rasen mähen?

Ich will nicht schon wieder der Polizei die Tür offnen müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?