Rasenmäher ruckelt, die 2.

2 Antworten

Hast Du denn mal versucht den Motor zu starten? Dreht die Welle, aber nicht das Messer?

Manche, vor allem sehr leistungsstarke Mäher, haben keinen Direktantrieb der Messer durch einen Mitnehmer oder eine Nase auf der Welle, sondern die sitzen mit Reibscheiben gebremst auf der Welle. Sind diese Reibscheiben verschlissen, dann dreht das Messer unabhängig von der Welle. Die Reibscheiben liegen im Rahmen von 2 Euro maximal, müssen keine Original sein. Nur der Innendurchmesser sollte genau stimmen, der Außendurchmesser darf größer sein.

egal ob ich am messer drehe oder am seilzug, gleiches ergebnis. motor hab ich gestartet (siehe beschreibung) danke schonmal!

0
@ChrisCross90

Pardon, hab offensichtlich nicht richtig durchgelesen, weil ich einen Fehler schon mal woanders vermutete ... wenn die Kompression nicht stimmt, dann hätte die vermutlich auch zu Anfang nicht gestimmt, wäre schon nicht angesprungen. Dreh' mal die Zündkerze raus, steck sie in den Stecker, halte sie wenige mm vom Motorblock, und lass einen anderen den Seilzug ziehen. Kommt dann ein Funke? Wenn ja, dann überprüfe die Kraftstoffversorgung, wenn nein, dann liegt es an der Zündung.

0
@JuergenWB

Ja, der ist seit letztem Jahr neu.

Hab jetzt auch den fehler gefunden: da hat sich wohl bisschen dreck am gestänge vom vergaser (drehzahlregelung?) festgesetzt, kurz weggepustet, läuft, danke nochmal!

0

Hast du mal die Komprimierung gemessen? Gibt so Messgeräte dafür. Wenn da nur 1-2 Bar sind, ist er irgendwo undicht.

Rasenmäher hat kurz Drehzahlverlust was ist das?

Hallo ich fasse mich mal kurz und knapp. Mein Rasenmäher hat folgendes Problem:

Mit sauberer Zündkerze springt man Rasenmäher gut an. Er läuft auch auf Touren aber hat ständig kurze Drehzahlverluste fängt sich aber meinst wieder. Es kommt aber auch vor das er bei einem Drehzahlverlust aus geht. Egal ob ich wirklich mähe oder ihn nur auf dem Pflaster stehen habe. Wenn er dann ausgegangen ist geht er solange nicht wieder an, bis ich die komplett verruste Zündkerze rausbaue und reinige, Dann geht er wieder super an bis sich das ganze wiederholt.

Was genau ist die höchste wahrscheilichkeit was es sein könnte? Wie bekomme ich das verrusen der Zündkerze in den Griff?

Es handelt sich um einen B&S Motor.

...zur Frage

Benzinrasenmäher mit Elektrostarter lässt sich nur noch manuell starten und geht dann trotz Loslassen des Gashebels nicht aus. Was kann das sein?

Es wurde bereits einmal das Zündschloss und die Zündspule gewechselt Jetzt haben wir wieder die selben Probleme. Der Rasenmäher lässt sich nicht elektrisch starten und nachdem wir ihn dann manuell gestartet haben, geht er einfach nicht mehr aus, obwohl wir den Gashebel losgelassen haben. Hat Irgendjemand eine Idee was da für ein Problem vorliegt.

...zur Frage

wie wechselt man bei Bosch Rotak40 das Messer?

wer weiß wie beim Bosch Rotak40 Rasenmäher das Messer gewechselt wird? Ich habe es bereits versucht, die Schraube scheint jedoch von aussen nicht lösbar zu sein. Das Messer und der Motor drehen sich mit der Schraube dabei mit.

...zur Frage

Wie funktioniert ein Bowdenzug am Rasenmäher?

Wills meinem Sohn (10) erklären dass er es versteht. Er versteht nicht warum sich das da vorne bei der Ummantelung bewegt und ich kanns auch nicht wirklich erklären

...zur Frage

Gehören Handrasenmäher schon nach kurzer Zeit zum Schrott?

Bis heute war ich überzeugt, dass der gute alte Handrasenmäher gegenüber dem Motorrasenmäher klare Vorteile bietet, insbesondere für kleine Flächen. Zudem sorgt er für körperliche Kondition, und eine gut geschliffene Spindel schafft einen sauberen Schnitt. Doch heute musste ich eine herbe Enttäuschung hinnehmen und meine bisherige Überzeugung ist arg ins Wanken geraten, und ich frage mich, ob ich tatsächlich der letzte Mohikaner bin, dem so etwas passiert. Ich wollte meine beiden Mäher, einen Bosch AHM 30 und einen Gardena 300C, wieder mal zum Schleifen bringen, worauf mich mein bisheriger Schleifservice wissen liess, die hierfür verwendete Schleifmaschine wäre zwischen entsorgt worden. Man verwies mich an ein Mäher-Fachgeschäft, das diesen Service u.U. noch anbieten könnte. Dort erklärte mir der Geschäftsinhaber, dass er keine Möglichkeit sehe, die Spindel zu schärfen, denn zu diesem Zweck müsste er diese ausbauen können. Dies wäre aber unmöglich, da diese  bei beiden  Geräten vernietet und nicht verschraubt sei. Ist es wirklich so, dass ein Handrasenmäher nach nicht einmal einer Saison bereits als Edelschrott angesehen und entsorgt werden muss?

...zur Frage

Mein Rasenmäher geht wieder aus!

Hilfe - ich bin am verzweifeln------- Mein Rasenmäher läuft nach dem starten ca 5 Sekunden ohne Probleme und dann geht er wieder aus. Luftfilter, Vergaser und Zündkerze sind sauber und in Ordnung.... Ich bin über Hilfe von euch echt dankbar.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?