Rasen sorte?

...komplette Frage anzeigen Rasen auf fuerte  - (Freizeit, Haus, Garten)

3 Antworten

Wenn der Boden zu nass ist oder gar Staunässe hat, dann wird jeder Rasen zu einem Moosteppich.

Ich würde eine Bodenprobe 10cm x 10cm x 10cm in den Fachhandel mitnehmen und die Bodenbeschaffenheit (Festigkeit; PH-Wert, Nährstoffe,etc) prüfen lassen und dann den Boden aufbereiten.

Atomix99 23.06.2017, 13:47

Das mit der Bodenprobe ist ein guter Tipp. Allerdings ist der gesamte Garten mit drainage rohren versorgt und sogar einer grundwasserpumpe welches das überschüssige Wasser in die Kanalisation pumpt

0

Jede gemähte Fläche mit dichtem Grasbestand ist ein Rasen. Welche Gräser dazu angesät (!) werden, ist sehr verschieden, meist mehrere Arten gemischt. Niemand kann einer gemähten Fläche ansehen, um welche Grasarten es sich handelt, und was auf dieser Insel gedeiht, sieht in Deutschland möglicherweise ganz anders aus oder wächst gar nicht.

Die meisten Rasenmischungen für eine robusten, betretbaren Rasen enthalten bei uns überwiegend Lolium perenne. Wahrscheinlich ist das auch dort enthalten. Wenn es so toll aussieht, liegt es eher an der Pflege.

Ein solcher Rasen ist mir auch aus Ägypten bekannt. Dort wurde er meist einmal pro Woche unter Wasser gesetzt. Ich versuchte damals herauszufinden wo solcher Rasen herkommt, konnte aber keine entsprechende Auskunft erhalten ausser, dass es sich (wahrscheinlich) nicht um Gras handle, und dass er in Mitteleuropa nicht gedeihe.

Was möchtest Du wissen?