Rasen säen oder Rasen-Rollen kaufen?

3 Antworten

wenn du zuviel Geld und nicht viel Zeit und Gedult hast kaufe dir Rollrasen , aber es gibt nichts schöneres für einen Gartenliebhaber als etwas wachsen zu sehen , man braucht halt Geduld und etwas Zeit und macht etwas mehr Arbeit

Wenn man den Rasen selber anlegt, ist Rollrasen in der Tat die teurere Alternative. Lässt man es vom Gärtner machen, schlägt die Arbeitszeit beim ausgesäten Rasen fast genauso stark zu Buche wie bei Rollrasen (die Arbeitsschritte sind im wesentlichen gleich). Beim Rollrasen hast Du den Vorteil, dass Du nicht von vornherein Unkraut hast (das hat man bei angesätem Rasen immer), und Du kannst ihn ca. 2 Wochen früher nutzen.

Ausgesäter Rasen braucht definitiv länger, bis er begehbar und belastbar ist. Doch auch bei Rollrasen kann man nicht gleich loslegen, als läge er schon immer da...!

Er muß sich erst mit dem Untergrund verwurzeln, muß gesprengt und gemäht werden... ein bissel Geduld verlangt auch Rollrasen.

Mir wäre Rollrasen aber - ehrlich gesagt - zu teuer.

Wie nass muss ein frisch gesäter Rasen sein?

Hi ihr Lieben, ich habe vorgestern (Freitag 20.07) meinen Rasen gesäät in der Hoffnung, dass das Wechselhafte Wetter bald wieder kommt =).

Jetzt aber zu meiner Frage. Wie nass muss den der Boden nachdem Säen sein? Seit dem sääen halte ich den Rasen feucht. Aber ist es schlimm wenn die Samen mal einen halben Tag kein Wasser kriegen oder muss die Erde immer feucht sein?

...zur Frage

Rasensamen im rindenmulch

Hallöchen an alle Gartenprofis, wir haben vor ein paar Wochen zuerst ein Beet angelegt mit fließ und rindenmulch drauf, danach haben wir rasen eingesät. leider hat es ein zwei tage danach so sehr gestürmt und geregnet, dass uns sehr viel vom samen in den mulch geflogen ist. Natürlich fängt darin jetzt der rasen an zu spriessen wie blöd. rauszupfen ist echt eine heiden arbeit, kann ich evtl Essig drauf sprühen, oder was anderes???

...zur Frage

Wie bekomme ich diesen Rasen wider in Ordnung?

Es wurde ein neuer Rasen in meinem Garten angelegt circa drei Wochen alt. Da es fast jeden Tag geregnet hat sieht die Mitte des Rasens so aus. Was kann ich da noch machen.? Und es riecht sehr unangenehm.

...zur Frage

Blumen, die innerhalb 4 Wochen blühen?

Wie kann ich jetzt Blumen säen oder Pflanzen, damit sie schon in 4 Wochen blühen und welche Blumen?

...zur Frage

Absoluter Anfänger: Wie Samen säen für Balkonkasten?

Hallo zusammen,

zu Ostern habe ich Balkonkasten und 4 Samentütchen bekommen. Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich machen muss. Die Angaben auf den Samentütchen und die Suchmaschine haben mir bis jetzt noch nicht wirklich geholfen.

Ich wohne im Obergeschoss und habe einen Balkon, auf dem es meist sehr windig ist. Direkte Sonne ist hier wenig, vielleicht 1 - 2 Std. am Tag.

Samen habe ich folgende: Schnittlauch, Petersilie, Radies und Gewürzpaprika.

Im finde Begriffe wie "aussäen", "teilen und topfen", "vorziehen", "teilen und verpflanzen", "stets frisch aussäen". Dann sind da noch verschiedene Skala zu Reihenabstand, einzelner Abstand, Ernte und Temperaturen, die ich auch nicht ganz verstehe.

Kann mir jemand in absoluter Anfängersprache genau sagen, was ich nun machen muss? Ich sitz völlig hilflos mit zwei Balkonkasten, 4 Samentütchen, einem Sack Erde und Gießkanne und einigen Fragezeichen hier...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?