Rasant anfahren mit Automatik gutes für den Motor?

6 Antworten

Wenn der Motto noch nicht warm ist, erzeugt hohe Drehzahl enorm viel Verschleiß, weil sich Zylinder und Kolben noch nicht auf ihr Nennmaß ausgedehnt haben und daher nur punktförmig aneinander reiben. Zusätzlich ist das Kolbenkippen durch das größere Spiel zwischen Kolben und Zylinder bei kalten Motor viel stärker, was vor allem die Zylinderwand im oberen Totpunkt schädigt.

Richtig warm ist der Motor erst nach etwa 40 km Autobahn bei 120 km/h. Im Stadtverkehr kriegt man ihn gar nicht richtig warm. Die Wassertemperatur ist da ein schlechter Anhalt. Viel besser wäre ein Ölthermometer, denn erst, wenn der sich nicht mehr verändert, ist der Motor fast warm. Da ist das Kühlwasser aber schon längst vorher auf Temperatur gekommen.

Wenn der Motor und das Getriebe tatsächlich warm sind, schadet es dem Motor am wenigsten, ihn ordentlich zu belasten. Der Verschleiß tritt dann woanders auf, z.B. im Getriebe und im Antriebsstrang. Da können z.B. die Gelenke in den Antriebswellen schneller ausschlagen. Mit Sicherheit steigt dadurch der Reifenverschleiß. Hatte es mal geschafft, mit meinem Sportwagen (960 kg, 180PS) einen Satz Hinterreifen nach 9 TKM runter zu haben.

Zum Benzinverbrauch: es ist ein falsches Gerücht, dass man mit langsamem Beschleunigen Benzin sparen könnte. Die Beschleunigung ist so ziemlich der einzige Punkt, bei dem Spass und Benzinverbrauch in die selbe Richtung gehen. Die optimale Beschleunigung findet dort statt, wo der Motor den höchsten Wirkungsgrad hat. Das ist bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment und etwa 4/5 Vollgas. Dabei sollte man den Motor nicht ausdrehen, sondern ebenfalls bei 4/5 der Drehzahl (meistens um die 5000 min^^1) schalten. Schnelles Anfahren spart also Sprit. Der Benzinverbrauch steigt nicht durch das Beschleunigen, denn da wird die Energie des Kraftstoffes in Bewegungsenergie umgesetzt. Der Benzinverbrauch steigt dann rasant, wenn man so beschleunigt, dass man gleich drauf schon wieder bremsen muss. Dann dient die Energie des Kraftstoffes dazu, die Bremsscheiben aufzuheizen. Also: ruhig stark beschleunigen, aber nur soweit, dass man anschließend mit der Geschwindiglet weiter fahren kann und nicht gleich wieder bremsen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo!

  • Rasant anfahren schadet dem Getriebe nicht, da heute alle Getriebeautomaten ein Drehmomentmanagement haben und damit das maximale Drehmoment begrenzen.
  • Weiters gibt es noch eine ASR-Regelung (Anti-Schlupf-Regelung), die auch auf die Geriebesteuerung einwirkt.
  • Dem Motor schadet es auch nicht, da er nicht überdreht werden kann.

Also alles in allem, sehr schaumgebremst bei heutigen Getriebeautomaten.

LG Bernd

Von Betriebstemperatur  auszugehen  warm alleine reicht nicht ..  sollte dem Motor nicht schaden,   Rassannt anzufahren ?? nun eine Frage ob der mehrverbrauch lohnt  und es dir den Spass bringt den du eventuell erwartest .

Bei einem autom Gertiebe  ist es eher fraglich  ob das nicht dem Getriebe schadet  und dann auch nur wenn genügend leistung  vorhanden ist.   das verschleißt trozdem  etwas mehr wie von normaler Gebrauchnutzung  der hersteller vorgegeben ist..  vermutlich wird irgendwann das Öl die Grätsche machen , sollte dann regelmässig gewechselt und Filter  gewartet werden .  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

hi, ist halt ein sportwagen. 220ps und nur 1200 tonnen leergwicht. 3,2 liter. macht schon spaß, zügig anzufahren. ich frage mal, wenn man zehn, 15 kilometer gefahren ist - schadet es dann dem so großen motor? eher dem getriebe, was?

@Marcutzi

nach 10 km -15 km dürfte der kaum betriebswarm ( ca.  80 grad termostat geöffnet ) sein  abhängig  von der Aussentemperatur . Dann  könnte sich  auch Kondensat bilden was dem Getriebe und dem Öl schadet.  joachim

@Marcutzi

1,2 tonnen. ah, okay. weil er halt so groß ist. also 20 kilometer. hab den noch nicht lange.

Wenn er kalt ist ist es klar das der kaputt geht und wenn man auch warm zu oft schnell anfährt ist das auf Dauer auch schädlich

Klar ist das schädlich für den Motor, wenn man das ständig macht.