Rapsöl als Kraftstoff?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ob das in einem Benziner so ohne weiters geht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. In einem Diesel schon. Das habe ich, solange ich einen Diesel gefahren bin auch selber gemacht. Allerdinges nie Salatöl pur, sondern immer nur als Zusatz zu einer ordentlichen Menge Dieselkraftstoff - und nie im Winter. Mir ist zuvor 2x der Motor wegen versulztem Kraftstoff stehen geblieben. Das Problem ist nicht der Motor an sich, sondern der Kraftstofffilter. Der bildet nämlich ein fast unüberwindliches Hindernis für zähflüssigen Kraftstoff. Rapsöl ist offenbar nicht ganz so empfindlich, aber stelle am besten eine Flasche mit diesem Öl in den Kühlschrank und beobachte, was passiert. Wenn das Öl trüb und dickflüssig wird oder gar ausflockt, dann nicht in den Tank geben. Dem Motor passiert zwar nichts, aber bei tiefen Temperaturen stottert er nur noch so vor sich hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei alten Dieselfahrzeugen geht das. Mein Nachbar hat immer 50% Diesel und50% Pflanzenöl getankt. Der Wagen lief immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es um Kolbenmotoren im Auto geht: Prinzipiell ja. Speziell Dieselmotoren lassen sich THEORETISCH mit Pflanzenölen betreiben. Problematisch ist dabei, dass Pflanzenöle sehr zähflüssig sind im Vergleich zu DIesel, womit der Motor also entweder besondere Einspritzdüsen braucht oder entsprechend nachgerüstet werden muss.

Es gab zu Sowjetzeiten einige russische Autos, deren Motoren darauf ausgelegt waren, mit prinzipiell allem zu fahren, was brennen kann. Das sollte auch mit Rapsöl funktionieren, aber echte Vorteile hast du damit dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das funktioniert schon, allerdings muss der Motor auf den Brennstoff ausgelegt sein. Wenn du einfach Rapsöl in einen normalen Benziner oder Diesel gibst, geht das sicher nicht lange gut, entweder wegen der unterschiedlichen Verbrennungstemperatur oder wegen der unterschiedlichen Viskosität

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Nachbar hat einen sehr alten VW-Bus (Diesel). Ich habe ihn öfters beobachtet, als er Rapsoel aus dem Supermarkt in den Tank füllte.

Funktioniert also, zumindest bei älteren Motoren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe heute eine Flasche "Rapsöl" gekauft. Weiß Du denn was 3/4 ltr. davon im Supermarkt kosten/kostet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?