Rapsmethylester bzw. Biodiesel Summenformel und Strukturformel gesucht wichtig!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ich müsste auch rumgooglen, aber hier mein Tipp für dich! Guggst du Rapsöl... dieses Rapsöl ist wie alle anderen Fette ein Triester des Glycerins mit den entsprechenden Fettsäuren. Diese Fettsäuren, welche, kannst du in Wiki finden, denke ich... diese Fettsäuren werden dann mit Methanol verestert. DAS ist dann das vielgepriesene Rapssäure-Methylester. I'am sure!

Viel Erfolg

Jürgen

bigbluekiel 13.07.2011, 21:40

hier hab ich noch ne Seite für dich... http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/rapsoel.htm

Das ist aber auch der Beweis, das du zu faul oder zu wenig zäh beim recherchieren warst!!! Pfui :o)

Ich hab das in 30 Sek. gefunden.

Und die Strukturformel von einem Ester musst du dir schon ergooglen....

Viel Erfolg nochmals :o)

0

Was möchtest Du wissen?