Rappen/Stimme Aufnehmen (Mikrofon/Interface/Zubehör/Equipment)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nennst du doch schon viel richtiges. Du brauchst Micro, Interface, Bodenstativ und ein Popschutz.

Wozu ein Interface? Das Interface liefert zum einen Phantomspannung. Das brauchen viele Micros, damit sie überhaupt funktionieren. Zum anderen wandeln sie das analoge Signal des Micros in digital um, damit der PC das "versteht". Das würde sonst deine Soundkarte machen, mit einem Interface wird die komplett umgangen.

Was für ein Interface:Ein 2i2 brauchst du gar nicht. Es reicht ein Focusrite Scarlett Solo. (90€)

Bodenstativ: Schau mal bei K&M. Wenn du da nicht gerade das billigste nimmst, sind die ganz gut stabil. (~30€)

Micro: Das ist jetzt die große Frage. Ein Großmembraner nimmt deine Stimme am klarsten auf. Ist aber auch sehr empfindlich. D.h. jedes Störgeräusch ist mit drauf und die vielen Popplaute beim Rappen könnten etwas sehr viel sein für ein Großmembraner. Nicht ganz so empfindlich sind da Bühnen-Micros. Die hier würde ich mir mal anschauen: Rode M2, Shure SM58, Sennheiser E845S. Von dem Yeti würde ich abraten.

Popschutz: Ganz wichtig, gerade bei Rap. Findet sich bei thomann was gutes.

So, wie jetzt zusammen: Micro in das Interface per XLR-Kabel. (Das brauchst du auch noch) Mit USB-Kabel von Interface zu PC.

Zum Aufnehmen würde ich am Anfang einfach mal Audacity nehmen. Kann zwar nicht so viel, aber kostenlos und einfach.

Danke für die tolle Antwort, dass hat mich echt schon ein ganzes Stück weitergebracht.:)

Ich habe mir jetzt mal das Rode M2 bestellt und dazu das Focusrite Scarlett Solo, natürlich noch Mikroständer und Popschutz wie von dir empfohlen, bin echt schon sehr gespannt.

0

Hi!

Schau mal bei Thomann.de vorbei. Dort findest du alles was du brauchst!

Fast alle gesangsmikrophone dort sind gut! Kannst dir auch dort Beispiel Aufnahmen anhören!

Als Interface langt dir für den Anfang ein kleines, z.b von tascam das mk-144...

Als recordingsoftware kann ich dir cubase wärmstens empfehlen! Pro Version kostet ca 600€, aber die Elements Version gibt es glaube ich schon ab 99€...

Vergiss aber nicht gute abhör Monitore zu holen damit du auch alles gut mischen kannst 

Danke für die Antwort :), Ich habe mir die Sachen bei Thomann bestellt.

0

Hol dir das blue Jeti für 110 euro auf amazon (studio qualität) und einen popschutz für 20 euro (auch bei amazon)

kannst du vllt. einen Link zu dem Mikro Posten ? ich finde es auf Amazon nur für 153 Euro

0

Ne kann sein dass es teurer geworden is früher hats noh 110 gekostet. Lobnt sich aber trotzdem ich benutz das jetzt 1 jahr lang. Echt toll!

0
@Aim4FameClan

Okay cool danke und könntest du mir noch ein Interface dazu empfehlen ? :)

0

Wie meinst du interface?

0

Ableton live 9 unterbricht jede halbe Sekunde die Tonspur beim Aufnehmen, was tun?

Hi liebe Community,

und zwar hab ich mir vor ein paar Tagen ein USB Interface von Focusrite gekauft und da war auch die Ableton Live 9 LITE Version dabei. Ich habe auch schon was aufgenommen, hat alles wunderbar funktioniert, aber jetzt nach zwei Tagen unterbricht das Programm alle halbe Sekunde die Audiospur.

Wenn ich meine Gitarre mit zum Beispiel Sony Vegas Pro 11 aufnehme, dann hört sich alles ganz normal an und die Audiospur sieht auch ganz normal aus. Deshalb denke ich eben dass es an der Software und nicht an der Hardware liegt, aber ich hab keine Ahnung wie ich das "repariert" bekomme.

Wenn ich eine mp3 Datei in Ableton ziehe und den Warp modus ausstelle spielt er diese ganz normal ab, das ist alles kein Problem, nur beim Aufnehmen spinnt das alles ein wenig. Ein Vergleich der Audiospuren (Sony Vegas und Ableton) in Form von einem Bild häng ich euch noch hier dran dass ihr euch das ungefähr vorstellen könnt.

Interface : Focusrite Scarlett 2i2

Mikrofon : Shure SM57 LC

Gespieltes Riff : Axel Rudi Pell - Magic

Danke schonmal im Voraus

Gruß Mariomao ^^

...zur Frage

Was brauche ich um Stimme und Gitarre aufzunehmen?

Hallo liebe Community,

ich wollte mir ganz gerne günstig etwas zusammenkaufen mit dem ich meine Gitarre und Stimme aufnehmen kann. Ich habe leider keine Ahnung davon, was gebraucht wird. Ich weiß nur dass ich es über USB laufen lassen möchte.

Mein Ziel ist es also Gitarre und Stimme gleichzeitig aufzunehmen! Falls das was hilft: Ich besitze eine Behringer V-AMP 2 sowie ein USB Mikrofon, welches ich wenn möglich auch gerne weiter nutzen würde!

Brauche ich ein Audio Interface und eventuell besondere Software?

...zur Frage

Programm zum Aufnehmen von Stimme mit Mikrofon?

Ich suche ein Programm (möglichst Freeware) mit dem ich mit einer guten Quali über ein Mic Stimme & Sounds aufnehmen kann. Kann mir jemand nen Tipp geben??

...zur Frage

Wie kann ich über ein Audio Interface 2 Stimmen gleichzeitig aufnehmen?

Hallo ich bin noch etwas grün hinter den Ohren wenn es ums Homerecording geht. Will mir ein Interface zulegen (USB). Jetzt wollte ich wissen ob man da zusammen aufnehmen kann, also sprich ich habe 2 Mikros, ich und meine Duettpartnerin singen gleichzeitig ein Lied. Geht sowas? Wenn ja welches Interface wäre dafür geeignet?

...zur Frage

Rode NTG1 A Mikrofon an Mac, keine Tonaufnahme möglich?

Hallo,

Also ich hab mir letztens zum Geburtstag das Rode NTG A Mikrofon gekauft. Dazu noch ein Audio-Interface. Ich habe wie in der Bedienungsanleitung alles gemacht. Ich habe es jetzt an mein MacBook Pro angeschlossen (über USB), jedoch kommt, wenn ich in das Mikro reinspreche, kein Ton bei meinem Computer an. Woran liegt das? Kann es sein, dass ich an mein Interface Kopfhörer anschließen muss um was aufnehmen zu können ?

Wenn ich auf Systemeinstellungen > Ton > Eingabe gehe und dann steht da nur 'Internes Mikrofon (Integriert)' und 'Steinberg UR12' (Interface) jedoch wenn ich darauf klicke kommt nur 'Das ausgewählte Gerät hat keine Eingabesteuerung'.

Was kann ich tun damit ich über das Mikrofon Töne in GarageBand oder Cubas AI aufnehmen kann ?

Vielen Dank im Voraus 👋🏻

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?