Rap alben geld verdienst ganzes jahr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Rapper bekommt jedes Mal, wenn das Album verkauft wird Geld.

Auch wenn ich jetzt ein uraltes Bushido-Album kaufen würde, würde Bushido Geld bekommen.

Memet121212 10.08.2016, 19:17

Danke das wollte ich wissen

0
InsertCoolName 10.08.2016, 19:18

....und das ist nicht viel, gemessen am Gesamtpreis (es sei denn, man ist selber Produzent). Kohle bringen nur die Gigs.

1
Askomat 10.08.2016, 22:55

Komm schon Memet, sollte doch klar sein, das er das Geld mit allen teilen muss, die sonst noch dafür verantwortlich sind das das Album im Laden steht. Er hat die bestimmt nicht alleine gepresst, eingeschweißt, in den Laden gefahren, usw.

0

Ab wann man kein Geld mehr bekommt? Ab dann, wenn man tot ist... Aber dann kriegen es die Erben.

Ein Musiker bekommt Geld, wenn er ein Album verkauft, egal wie lange nach Veröffentlichung, und wen sein Song im Radio, Fernsehen oder sonst wo gespielt wird.

Es gibt ausnahmen, aber da betrifft eher unbekannte Musiker. Da gibts eine Festpreis und das war es dann. oder, wie bei einem guten Bekannten, der professioneller Kirchenmusiker (Sänger) ist: Der bekam eine Teil der gepressten CDs zum Selbstverkauf. Das Geld durfte er behalten, vom Rest der verkauften CDs hat er keinen Cent gesehen.

aber bei Bekannte Interpreten gibt es immer Geld.

Das kommt wie immer, auf den Plattenvertrag an. Entweder eine Einmalzahlung, egal wie viele Platten verkauft werden, oder eben pro Album.

Das kommt drauf an, was er mit seiner Plattenfirma abgemacht hat.

Was möchtest Du wissen?