"Rankhilfe" vom Orangenbäumchen entfernen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn bereits Früchte am Bäumchen hängen, wurde die Rankhilfe deswegen mit "eingebaut", da sie für das kleine Pflänzchen schon ziemlich gewichtig sind.

Wenn der Stamm gut verholzt ist, kann man es schon entfernen. Zur Sicherheit könntest Du einen Stab/dünne Leiste, Metall - oder Holz, ans Stämmchen binden.
Dieser braucht nicht so viel Platz und läßt sich auch leicht wieder entfernen, wenn er überflüssig geworden ist.

Die Rankhilfe wird vielleicht nicht das Wachstum stören, dennoch würde es schwierig, es später zu entfernen, ohne die Pflanze selbst zu verletzen.

Ich selbst habe alle Rankhilfen von meinen kleinen Zitruspflanzen entfernt, als ich sicher war, daß sie die Früchte ohne Stütze tragen können.

Viel Glück und später reiche Ernte! ; )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antnschnobe
22.04.2016, 20:39

Danke vielmals für den Stern : )

0

Was möchtest Du wissen?