Randstad Kennenlerngespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Randstad ist eine Zeitarbeitsfirma, d. h. du hast da ein ganz normales Vorstellungsgespräch.

Die sehen, ob du für sie passt und verleihen dich dann als Arbeitskraft an andere Firmen.

Du wirst einen Fragebogen ausfüllen müssen, in den du einträgst, was für Fähigkeiten du hast und ob du bereit bist Schichtarbeit zu leisten, ob du mobil bist, also Führerschein und / oder eigenes Auto hast etc.

Meine Meinung ist, wenn du eine Arbeitsstelle gleich direkt bei einer Fa. finden kannst, ist das besser, als über eine Zeitarbeitsfirma, auch was die Bezahlung angeht.

Vorteilhaft könnte sein, dass du mit einigen Firmen in Kontakt kommst und eine dabei ist, die dich, so sie mit dir zufrieden ist, als Festangestellten übernimmt, LG.

Ah ok... das Randstad eine Zeitarbeitsfirma ist, ist mir klar. Also ist es ein normales Vorstellungsgespräch wie sonst auch bei einer normalem Firma.. Puh, ich hasse Vorstellungsgespräche :P Hab bisher 1 in meinem Leben gehabt, aber bin zurzeit mit meinem jetzigen Teilzeit job mit 20 stunden gar nicht zufrieden. daher Randstad

@MathiasRoeger

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und nebenbei, ich kenne auch niemanden, mich eingeschlossen, der Vorstellungsgespräche gerne mag, LG.

@PicaPica

Danke für den Stern und ich hoffe, es ist in deinem Sinne verlaufen, LG.

Ranstad? Diesen Laden habe ich aus meinem Sprachgebrauch gestrichen!

Ich hatte mich dort in einer Phase der Arbeitslosigkeit beworben. Angegeben habe ich zwei berufliche Qualifikationen, in die ich vermittelt werden wollte: Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekaufmann

Zu Beginn des Gespräches wurde ich gleich gefragt, was ich denn als Fachkraft für Lagerlogistik verdienen möchte. Ich nannte als Richtwert den Tariflohn, der für diese Qualifikation in der Branche der Zeitarbeitsunternehmen üblich ist.

Darauf hin wurde ich von dem Filialleiter (er war mein Gesprächspartner) absolut runter gemacht und runter qualifiziert. Fachkräfte für Lagerlogistik würden sich einbilden, sie wären sonstwas. In dieser Branche bräuchte ich nur einen Karton von 30 kg von A nach B schleppen können. Dafür würden seine Kunden nur den gesetzlichen Mindestlohn zahlen. Damit war das Thema Bewerbung für ihn beendet.

Ist ja klar, dass dieses Unternehmen mir die Fahrtkosten für das Vorstellungs-gespräch nicht erstattet hat. Nach § 670 BGB hätte das geschehen müssen.

Hm, das hört sich aber nicht gut an.. Aber es kommt ja meist auch drauf an für welche Stelle man sich bewirbt... ich meine so 25.000 bis 30.000 Brutto im Jahr ist schon ganz gut, aber alles was drunter ist, ist blöde. Habe mich hier beworben:

https://www.randstad.de/fuer-bewerber/jobsuche/kundenberater-servicetechniker-am-standort-bremen-in-direkter-personalvermittlung-m-w-1.726306

Ich hoffe mal dass die mich auch nicht so runtermachen werden. Hab aber begleitung dabei.

@MathiasRoeger

Der übliche Tariflohn bei Zeitarbeitsfirmen beträgt 9,- €. Sehr viel mehr werden sie vermutlich nicht zahlen, da sie selbst ja auch was verdienen wollen, LG.

@PicaPica

Bei manchen Stellen steht 12€ / stunde. Bei der Stelle wo ich mich beworben habe steht nichts, da steht nur: Verhandelbar. Muss mit denen halt bissl Handeln und fragen was sie bieten....

@PicaPica

Bei uns in NRW betrug der Tariflohn derzeit ca. 10.65 €.

Randstad ist eine Zeitarbeitsfirma