Rammstein Metal oder ndh?

7 Antworten

NDH, das deutsche Pendant zum "Industrial" "Metal".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Für mich gehört Rammstein auf jeden Fall zur NDH, aber Metal für mich nicht wirklich.

Meiner Meinung nach keines von beidem so wirklich, wenn man es mit dem restlichen NDH Kram vergleicht. Man könnte aber vllt auch sagen, iwas dazwischen.

Oder eher industrial Metal ?

0
@cxchjjkkk

Kann man vllt auch dazu zählen. Kenn ich mich aber zu schlecht mit aus. Da Rammstein ihren Sound auf jedem Album neue Facetten hinzufügen, kann man sie, denke ich, einfach nicht in nur eine Schublade stecken.

1
@darkarth00

kann man sie, denke ich, einfach nicht in nur eine Schublade stecken.

Doch kann man. Da „Schubladen" kein enges Zwangskorsett darstellen, sondern ihrerseits einen breiten Bereich darstellen, kann man Rammstein durchaus vollständig dem NDH zurechnen.

1
@darkarth00

Naja, aber du musst schon sagen, dass nur weil Rammstein mal hier und da einen anderen Sound haben, sie nicht gleich in ein neues Genre fallen.

0
@Vando

Nein muss ich nicht. Ist schließlich subjekitv. Klangbild halte ich für einen entscheidender Faktor für Genrezuordnung. Und Rammsteins Klangbild hat mit den ganzen NDH Bands einfach nicht viel zutun. Das ist ne ganz andere Welt. Spätestens nach Sehnsucht. Und NDH ist da halt sehr eng gestrickt. Die Bands hören sich alle ziemlich gleich an. Wenn das Genre generell eine höhere Varianz aufweisen würde, wo Rammstein in der Masse nicht so krass heraussticht würd ich dem zustimmen. Aber so halt nicht. Aber mach dir nichts draus. Ich habe oft ne andere Meinung als viele Andere. Ich würde Cradle Of Filth auch nicht zu Black Metal zählen, obwohl das viele tun. Aber ich sehe da einfach zu wenig Gemeinsamkeiten in den beiden Fällen.

0

Ndh ist für mich ein Subgenre von Metal.

Als Christoph Schneider und Paul Landers mal gefragt wurden, von welcher Band sie sich am ehesten eine Platte auflegen würden, antworteten sie: „Black Sabbath“. Die Musik von Rammstein wurde sehr sicher direkt von Tony Iommis Riffs inspiriert.

Die Musik von Rammstein ist wie traditioneller Heavy Metal (Black Sabbath, Manowar ...), aber mit getragenem Bariton-Gesang statt Geröhre, mehr düsterer Erhabenheit und mehr Keyboard-Klängen im Vordergrund (die ersten Heavy-Metal-Bands hatten gar keinen Keyboarder).

0

Was möchtest Du wissen?