ramazan 2009

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es heisst Ramadan und du müsstest das als Muslim doch wissen;-)oder bist du nur am Rande interessiert?

Generell darfst du essen und trinken, aber erst nach der Dämmerung. Du darfst tagsüber auch nicht rauchen.

Und hier sind paar Info dazu:

Das Fasten im Islam heisst, dass der Muslim bzw. die Muslima von Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang nichts isst, nichts trinkt, allgemein also keine Nahrung zu sich nimmt und sich des Beischlafs mit dem Ehepartner enthält. Das ist das “äussere” Fasten. Das Fasten hat aber auch eine “innere” Dimension. Der Muslim soll demnach im Ramadan noch mehr als sonst darauf achten sich gänzlich von Sünde freizuhalten d.h. nichts Verwerfliches bewusst anschauen, nichts Schlechtes reden, auf nichts Böses hören und nichts Verabscheuungswürdiges tun. Denn Fasten heisst erkennen, dass man in Wahrheit einzig und allein von Gott abhängig ist.

Zugleich soll sich der Fastende darüber klar werden, dass er sich von vermeintlicher Abhängigkeit von anderem lossagen kann und muss. Er ist ein Pilger, der sich mit seinem Fasten zu seinem Schöpfer aufgemacht hat und alles, woran er gewöhnt ist aber nicht unbedingt benötigt, hinter sich zurücklässt. Zudem beschäftigt sich der Muslim wenn er fastet intensiver mit den restlichen Gottesdiensten wie z.B. den Gebeten oder dem Lesen des Korans. zurück.

Und am Ende vom Fastenmonat kommt eine Riesenfete auf alle zu, ich werde sie auch in Frankreich drüben besuchen, zusammen mit etlichen Freunden aus der Tanzscene und meinem Liebsten natürlich (obwohl ich keine Muslima bin) aber die Party zu den Nuits de Ramadan drüben im Elsass sind klasse, spitzenmäßig mit Bauchtanz, ´Musik und lecker Essen. Party halt.

Wünsch dir einen guten Fastenmonat und jetzt schon ein schönes "Zuckerfest";-)

yildiz1 22.08.2009, 19:51

nochmals zur information, es heißt im türkischen RAMAZAN!!!!!

0
Saahira 22.08.2009, 19:54
@yildiz1

merci für die "Aufklärung" die Araber in meinem Freundeskreis schreiben es alle mit "D" und nicht mit "Z"und die türkischen Freunde haben sich hier so assimiliert das sie es auch mit "D" schreiben ;-)

0
vegaZ31 23.08.2009, 22:36

RAMAZAN!

0
vegaZ31 24.08.2009, 17:23

Sag mal, weißt du besser als Deutscher ob es Ramadan oder Ramazan heißt? Ich kenn keinen Türken in meinem Freundeskreis der je Ramadan gesagt hat. Es heißt Ramaza

http://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan 3te Zeile

0
Saahira 24.08.2009, 18:49
@vegaZ31

hey ich habe mich bei Yildiz doch für die Aufklärung bedankt, willst du STress oder was? Den kannste haben Kid. Ich finde sowieso deine Ausdrucksweise hier sehr grenzwertig, du beleidigst Ältere am laufenden Meter und hast wohl keinerlei gute Erziehung genossen wie ich daran bemerke. Ich weiss das es in der Türkei Ramazan heisst, und nu???

Bitte dich um mehr Höflichkeit auch wenn du erst in einer Stunde oder zweien was essen und trinken bzw. rauchen darfst, bitte.

Weiss das etliche Muslims in dieser Zeit sehr schlechte Laune haben eben wegen Dehydrierung und Hunger bzw Nikotiinentzug, aber lass das dies bitte nicht an anderen Menschen aus. ES gehört auch zum Fastenmonat (!) das du keine schlechten GEdanken hegst und nichts Böses tust. Gehe in dich, meditiere bzw. bete und sei endlich höflich andern gegenüber.

So das musste raus.

0
schlaubaerchen 31.10.2009, 16:50
@gomna

och komm hör doch auf.sei doch nicht kindisch..in der türkei sagt man Ramazan.

aber wie sind hier in deutschland!! Da hat sich das (auch für Türken) eingebürgert, dass man Ramadan sagt.

0

Ich glaube, man darf auch seiner Frau nicht "beiwohnen".

Saahira 22.08.2009, 19:51

ööööhm hab ich auch mal irgendwo gehört.

0

Trinken darf man doch, lol Und es heisst Ramadan

vegaZ31 24.08.2009, 17:28

Ist doch schwachsinn was du faselst, sry wenn ich gerade so böse klinge, aber das regt mich auf, ich weiß doch genau das es ramazan heißt und TRINKEN auch verboten ist..

0

nichts böses tun und nicht rauchen

frag türken die wissen es.....ist aber totaler quatsch! den ganzen tag nichts essen und trinken sich aber abends vollstopfen und vollsaufen? deswegen sind viele ärzte gerade in diesen tagen am verzweifeln, weil viele magenprobleme kriegen

critter 22.08.2009, 19:47

So ist es! Jeden Abend dann Völlerei.

0
kikkerl 22.08.2009, 20:02
@critter

und randalle auf der straße... sehe es bei mir und es ist zum ko... was meine nachbaren anstellen :-((((( na gut, sind nicht alle so aber die meisten, leider

0
vegaZ31 24.08.2009, 17:25

ja, bedenke das so die Armen in Afrika so leben, meinst du der Feiertag ist aus Spaß eingeführt worden? Dieser Feiertag soll uns klar machen wie die armen leben.

0

Was möchtest Du wissen?