Ramadan mit nierenproblemen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht essen dürfte nicht das Problem sein, aber Nieren und kein Wasser, das kann zu erheblichen Schädigungen führen, also wenn die Nieren eh wie bei dir "angeschlagen" sind.

Würde ich mit dem Arzt und ggf. dem Imam abklären.

In aller Regel gibt es in Ausnahmesituationen die Ausnahme der Regel.

Der Ramadan stellt einen Verzicht und keine gesundheitliche Gefahr dar.

Alles Gute!

Im Ramadan (Fasten) darf man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nicht trinken. 

Wenn er trinkt, dann ist das Fasten nicht mehr gültig. 

0
@Blumenmeerwelt

Nun ja, es kommt ja schon einer Schwangerschaft gleich oder einem kranken Menschen, bei dem es mit Gewissheit Ausnahmen gibt, aber das weiß der Imam sicher zu beurteilen. 

0

Die Frage hier liegt bei mir eher dabei, ob es als Fasten angesehen werden könnte wenn ich unter den Umständen trinken würde oder ob es dann ungültig wäre.. Ich habe mich das ganze Jahr wieder auf diese schöne Zeit gefreut und mit Wasser geht es vom Arzt aus klar. 

0

Hallo Lauraali,

vom Fasten während des Ramadan sind ausgenommen: Kinder, Alte, Kranke und Schwangere. Also im Prinzip all jene, denen das Fasten unnötig schaden würde.

Das Fasten soll einen bestimmten Zweck erfüllen und dir ein gutes Gefühl geben. Wenn deine Gesundheit darunter leidet, verfehlst du den Zweck.

Bespreche mit deinem Arzt inwiefern du vielleicht reduzieren darfst/kannst. Lehnt dein Arzt das aber strikt ab, dann zwingt dich auch nichts zum Fasten.

Ich wünsche dir schon mal viel Glück bei der OP und gute Genesung!

Wie jeder vernünftige Mensch wird dir auch der behandelnde Arzt raten, auf jegliches Fasten nach der OP zu verzichten! - Sehr wichtig ist nach der OP auf jeden Fall schon mal, dass du regelmäßig und reichlich trinkst. Und das geht ja beim islamischen Fasten nicht. Und ebenso musst du sicher auch noch ein Medikament einnehmen.  

Zudem bist du nach den Regeln des Islam vom Fasten befreit, weil du unter den Begriff "krank" fällst. Und wer krank ist, muss selbst nach den mittelalterlichen Regeln Mohammeds und seiner Genossen nicht fasten.

Fasten trotz Hals schmerzen und trockener mund?

Hallo Leute Ich habe heute beim fasten bemerkt das mein Hals sehr schlimm kratzt, weh tut und sehr trocken ist..., und ich die ganze Zeit schlucken muss.., kann ich morgen trotzdem fasten ? Weil das ist echt unangenehm. Bitte es sollen nur Muslime antworten die auch Ahnung haben alles andere interessiert mich einfach nicht... Danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Ramadan/ Schwimmunterricht

Samstag fängt ja Ramadan an und ich möchte fasten. Seit einigen Wochen gehen wir in der Schhule schwimmen, aber da ich nicht so gut schwimme und oft Wasser verschlucke kann ich ja nicht mitmachen. Ist es erlaubt wegen Ramadan nicht mitzumachen oder MUSS ich teilnehmen? (Es wäre sowieso das letzte mal schwimmen)

...zur Frage

Ramadan und Periode wann darf man wieder fasten?

meine Tage ist eigentlich vorbei. Heute in der nacht habe ich Wudu gemacht und mich auf das Fasten vorbereitet. Heute morgen als ich zur Toilette ging war das Toilettenpapier aber leicht bräunlich ( ganz leicht ) verfärbt. Sollte ich erst morgen weiter fasten? also zählt das nicht?

...zur Frage

Trotz Nierensteine Ramadan fasten?

Ich habe Nierensteine und wurde deswegen auch operiert ich soll am Tag 4 Liter trinken und Antibiotika nehmen damit ich keine Entzündung bekomme, aber ich wollte fasten.. wird mich Allah deswegen bestrafen?

...zur Frage

Fastenzeit 1 Tag abgebrochen?

Hallo Leute, ich faste zum ersten Mal an Ramadan und das Fasten hat vor 4 Tagen begonnen, ich hab das Fasten auch wundervoll 4 Tage lang ausgehalten, aber eben gerade da hatte ich mega einen Hunger gehabt und konnte es nicht aushalten und musste etwas direkt essen/trinken, kann ich den einen Tag wiederholen, weil morgen werde ich dann wieder anfangen zu Fasten natürlich bis zum 15. Juni, eigentlich geht das Fasten ja bis zum 14.Juni, aber da ich ja abgebrochen habe für 1 Tag lang werde ich noch 1 Tag da draufsetzen also bis zum 15.Juni, ich faste ja auch zum ersten Mal!

...zur Frage

Springen und Sprinten nach Sprunggelenks-OP. Wann ist das wieder möglich?

Hallo :)
Ich wurde vor 2 Monaten am Sprunggelenk operiert und da ich jetzt am Sportunterricht teilnehmen muss haben sich einige Fragen gestellt:
Wann kann ich wieder Sprinten und Springen?
Ich müsste im November Seilspringnoten machen (mind 120 Umschläge in einer Minute) und weiß das dass dieses Jahr nicht möglich sein wird, da ich bis heute nach nur einem Mal springen Schmerzen habe. Beim Sprinten muss ich mich ebenfalls schonen, leider weiß ich nicht wie lang. Beim Arzt kann ich nicht nachfragen, da man es einfach nicht schafft einen Termin zu bekommen oder um mal nachzufragen. Also meine Fragen:
Ab wann könnte ich also Sprinten und Springen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?