RAMADAN-Kalender? Wann ist wieder Essenszeit heute?

4 Antworten

Wann die Sonne tatsächlich untergeht, hängt von der genauen geographischen Position ab. Im Osten Deutschlandsgeht sie natürlich deutlich früher unter als im Westen. Ich glaube das macht über eine halbe Stunde Unterschied aus.

Außerdem ist es im Norden im Sommer an einem definierten Tag länger hell als im Süden (bezogen auf die Nordhalbkugel der Erde).

google unter Ramadan .... aber auf so eine Idee kommt ihr vermutlich nicht ... sonst wären nicht laufend diese Fragen da

Ist es in Ordnung wenn ich bei Iftar also im Ramadan, ein paar minuten mehr warte, um wirklich sicher zu gehen das Iftar ist und die Sonne unter ist?

Also nicht in der gleichen minute zu essen?

Wäre nett wenn das Muslime mit wissen beantworten :))

...zur Frage

15Minuten vor Iftar Periode bekommen?

Hallo. Ich habe genau gerade vor iftar Ramadan meine Tage bekommen soll ich trotzdem noch weiter fasten

...zur Frage

Ist mein Fasten gültig?

asalam aleykum liebe geschwister

Ich habe heute leider Suhur verschlafen,nun bin ich um 9 uhr morgens aufgewacht und hab die niyya im herzen gefasst.Meine frage ist muss ich die niyya nach dem suhur oder bis wann muss man die niyya machen

...zur Frage

Fastenzeiten nach Ramadan?

Hallo.

Ramadan ist vorbei und ich habe ab heute wieder angefangen zu fasten. Man sollte ja 6 Tage nach Ramadan anschliessend fasten. Da hänge ich noch die anderen Tage hinzu, die ich nicht gefastet habe - ich habe eben lange bis zur Umstellung gebraucht und wollte nicht bis zum Herbst/Winter warten, so wie es die meisten tun, wenn sie nachfasten.

Zwar faste ich heute, aber ich habe keinen Plan wann Iftar ist. Also ich finde nur Kalender mit den Fastenzeiten bis zum 15./16.6. - wo kann ich denn die gesamten Zeiten für das ganze Jahr finden? Ah ja, ich lebe in der Schweiz.

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Wann fängt nun das Fajr-Gebet in der Stadt Essen an?

Ich habe eine wichtige Frage bezüglich des Fajr-Gebets. Bisher habe ich immer auf unserem türkischen Kalender geschaut, wonach das Fajr-Gebet erst um 03:45 anfängt. Das heißt bis 03:30 habe ich gegessen.

Aber in einem anderen, arabischen Kalender bzw im Internet lese ich, dass Fajr bereits um 03:00 anfängt. Somit hätte ich nach diesem Kalender eine halbe Stunde zu spät angefangen zu fasten, wonach mein Fasten ungültig gewesen wäre!

Aber ich kann erst um 03:00 Zuhause sein, um Essen zu machen. Und Um 03:00 ist es draußen noch stockfinster, also kein Anzeichen von der Morgendämmerung. Selbst um 03:30 war es noch dunkel. Daher halte ich den türkischen Kalender für den richtigen! Aber sicher bin ich mir nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?