Ramadan Fasten Monat

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Ramadan ist für Muslime ein ganz besonderer Monat. ich würde das ungefähr mit der Adventszeit vergleichen. Familien verbringen viel Zeit zusammen und auch viel Zeit in der Moschee. Man kocht gemeinsam, isst gemeinsam, man betet gemeinsam, in dem Monat wird viel Geld gespendet für Arme, man möchte mit anderen teilen. Deshalb wird auch oft ein öffentliches Fastenbrechen angeboten wo jeder hingehen kann und einfach so mitessen.

Muslime glauben, dass in diesem Monat Gottes Segen besonders groß ist. Kinder basteln Girlanden und schmücken damit die Wohnung oder die Straße. In arabischen Ländern bekommen Kinder kleine Laternen. das ist eine Tradition aus der Zeit, wo man nachts auf der Straße noch eine Laterne brauchte, um zu sehen.

Schon zu Anfang des Monats schicken sich Muslime gegenseitig Karten.

Und ja, wir freuen uns darauf :-)

sweetyich 26.06.2014, 19:46

Schöne Antwort :)

1

Ich persönlich freue mich immer auf Ramadan. Für mich ist es wie ein Abenteuer. Man ist mehr mit der Familie und solche Sachen halt. Alle denke oder sagen: OMG ich könnte nemals einen Tag ohne Essen verbringen, schon gar nicht ohe etwas zu trinken... blablabla ich würde lieber sterben... Ich finde, diese Menschen sollten das erst einmal gemacht haben, bevor sie das urteilen können. Die Ramadanzeit ist eine gsnz besondere Zeit. Ich weiss nicht wieso aber das ist so:D:D:D Im Christentum dürfen sie beim Fasten nur kein Fleisch essen habe ich mal gehört. Für mich ist das nichts (Sorry!)

mit vielen grüssen ichhanenfrag :)

Im Prinzip müssen sie tagsüber! fasten, also so lange es hell ist. Manche machen dann dafür die Nacht über Party, und manche die es sich leisten können und den Koran auf eine bestimmte Weise interpretieren, machen dann richtig Party..

Weil es eine sehr schöne Zeit ist.Ich habe immer das Gefühl, dass der Ramadan unsere Familie näher zusammen bringt.Außerdem essen wir zwar von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts, aber dafür ist der Tisch abends dann voll bedeckt.Außerdem haben zum beispiel in Algerien die Läden zur Ramadanzeit bis nachts geöffnet.Es ist einfach cool...

Was möchtest Du wissen?