Ram Voltage erhöhen. Im Bios finde ich keine Einstellung.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du Dir das BIOS-Handbuch zum P1500 herunterlädst, wirst Du feststellen, dass es es keine Möglichkeit dazu gibt.

Fujitsu baut PCs für das Büro und den Normal-User, nicht für Spieler und Übertakter. Auch so sinnvolle Funktionen wie die Korrektur des Speichertimings, wenn es im RAM falsch einprogrammiert wurde (bei Übertakter-RAM leider sehr häufig...) fehlt.

Die Mainboards sind von der Ausstattung (Spannungswandler und Kühlung) nicht für das Übertakten ausgelegt. Daher wurde auch die Option zur Erhöhung der Spannung eingespart. Diese würde auch nichts nützen, um Dein Problem mit der Taktung und den Timing zu lösen. RAM-Voltage-Erhöhungen sind nur bei Betrieb weit außerhalb der Spezifikation notwendig.

Eventuell kann ein BIOS-Update helfen, dass das RAM richtig erkannt wird. Oft unterstützen aber solche PCs nur "langsamen" RAM.

dd1990 02.01.2012, 13:50

Okay Vielen Dank!

0

Bei solchen FertigPCs ist das Bios meist sehr eingeschrängt und nur das nötigste vorhanden.
Der Ram wird dann automatisch mit den höchstmöglichen Takt betrieben, das dieses Board anbietet.

Was möchtest Du wissen?