Ram unterschied, single vs double?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wen dein mainboard dualchanel ram unterstützt ist es besser beide channel zu belegen da der Pc von beiden Rambausteinen gleichzeitig lesen kann wodurch man etwas mehr Geschwindigkeit kriegt wen du aber dir aber nur 8gb leisten kannst aber später 16gb haben willst und dein mainboard nur 2 steckplätze hat kann man sich besser 1×8gb Riegel holen als das man sich 2×4gb Riegel  kauft den dan kann man nacher günstiger aufrüsten

Rechnerisch gesehen ist RAM im dualchannel etwa doppelt so schnell, was man allerdings im normalen gebrauch kaum merkt. Wenn du in Zukunft auf 16 GB aufstocken willst nimm einen 8GB Riegel und kauf die irgendwann noch einen zweiten. 

Also kann ich bei 8gb bleiben und muss keine 2x4gb nehmen?

Aufstocken wollte ich eigentlich nicht.

0

wenn du nicht vorhast auf 16gb zu gehen wären die 2x4 besser.

0

2x4GB sind leicht schneller da sie dann im Dual-Channel laufen.

Muss man dann noch etwas beachten oder kann man die 8gb version duch 2 4gb tauschen?

0
@Lars8499

Musst du nur drauf achten das du die beiden Sticks nicht direkt nebeneeinander steckst (falls du ein Mainboard mit 4 Steckplätzen hast).  Oft sind die Steckplätze aber optisch markiert das man sieht das jeweils 2 zsm. gehören.

0

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/af67b8221e0a53d5a0ab8b94e3e2a0478a0ea6e13adda819973

Das wird der Pc.

Einsatz: Gaming und CAD für Schule

Kann ich da dann einfach die 4gb version von 2x nehmen?

Was möchtest Du wissen?