RAM-problem Takt zu niedrig

2 Antworten

Also meine laufen auch nur auf 669MHz und das ist vollkommen ausreichend! Ich denke es wird nicht das das Problem sein, sondern die gesammte Zusammenstellung insbesondere dieses Mainboard! Also bei mir ists super schnell - betreibe auch verschiedenste Server und da ists wirklich verdammt schnell - ich denke es liegt an der gesamten zusammenstellung! (Hab auch Corsair DDR3 mit 1600MHz je 4x) Übrigens sind AMD nicht besser als Intel und bei 2.8GHz würde ich nicht zu viel erwarten!

Übrigens sind die einzelnen Slots des RAMs unter SPD aufgelistet mit den dazugehörigen Daten!

0

Wieso kaufst du dir DDR3-1600 Speicher? Der Speichercontroller, der sich übrigens heut zu Tage im Prozessor befindet, unterstützt in deinem Fall nur bis DDR3-1333 Speicher. Du kannst zwar schnelleren Speicher einsetzen, aber diesen dann trotzdem nur als DDR3-1333 RAM nutzen. Mit einer höheren, im Bios erzwungenen Speichergeschwindigkeit, übertaktest du den Speichercontroller in deiner CPU und ein instabiles bzw. gar nicht mehr funktionierendes System ist das Ergebnis. Geh mal in dein Bios und stelle unter "Advanced Menü -> Chipset -> DRAM Frequency" auf Auto und verlasse das Bios mit Save& Exit. Nach dem darauf folgenden Neustart überprüfe, ob die Speicher als DDR3-1333 RAM laufen. Falls ja, dann wurde alles korrekt erkannt und automatisch vom Bios eingestellt, passend zu deinem Prozessor. Falls nicht, dann stelle die DRAM Frequency im Bios manuell auf 1333 (effektiver Takt) bzw. auf 667MHz (realer Takt), wenn bei deinem Board nicht der effektive Takt eingestellt wird und verlasse das Bios wieder mit Save&Exit. Den Versuch, die Speicher als DDR3-1600 zu betreiben, kannst du wahrscheinlich gleich lassen, denn das schafft der Speichercontroller in deinem Prozessor nicht. Ich jedenfalls habe noch keinen AMD Phenom II Prozessor mit DDR3-1333 Speichercontroller in den Händen gehabt, der da mitgespielt hätte. Das findest du auch in der RAM QVL (Quality Vendor List) zu deinem Mainboard. Das OC hinter DDR3-1600 bzw. 1800 und 1866 bedeutet ganz einfach Overclocking. Leider hat ASUS in den Mainboardspezifaktionen unterschlagen, das AMD AM3 Serie 100 und 200 CPUs (Sempron & Athlon II X2) nur bis DDR3-1066 und AM3 Serie 400 bis 1000 CPUs (Athlon II X3 - X4 und Phenom II X2 - X6) nur bis DDR3-1333 Speicher unterstützen. Lediglich im Handbuch findet man den Hinweis für die Serie 100 und 200 CPUs.

Du kannst bei deinem Mainboard auch noch versuchen, die automatische Einstellung für die Speicher per "Mem-OK" Taste zu starten, eine Besonderheit bei einigen ASUS Mainboards. Weitere Hinweise dazu findest du im Handbuch zu deinem Mainboard.

MfG computertom

Wenn dein RAM bis jetzt mit 400MHz (exact 401) arbeitet, dann wird es sich wohl um den realen Takt für 800MHz effektiven Takt handeln, also für DDR3-800 Speicher handeln. Du müsstest also einen realen Speichertakt von 667MHz einstellen, das ist dann die korrekte Einstellung für 1333MHz effektiven Takt, also für DDR3-1333 Speicher.

0

KANN MAN 24GB RAM/ARBEITSSPEICHER HABEN?

Hallo, Ich habe mir letztens 16GB Ram gekauft weil mir 8 zu wenig waren. Nun liegen die 8GB nur so rum und lassen sich nicht verkaufen. Aber von freunden habe ich gehört das einige von ihnen 24gb ram hätten. Kann ich jetzt einfach die 8gb wieder aufs mainboard packen sodass ich 24gb habe? Bitte um hilfe! Beide Ram bänke von corsair mit 2133Mhz (insgesamt 4)

...zur Frage

RAM übertakten auf 3200mhz?

Hallo ich will meinen corsair vengeance lp DDR3. 1600mhz auf 3200mhz übertakten geht das mit dem corsair RAM und verliere ich dadurch meine Garantie

...zur Frage

Welche Teile muss ich aufrüsten für einen i5 7400?

Hallo.

Ich möchte bald in der nächsten Zeit meinen jetzt schon 1 Jahr alten PC aufrüsten. Die jetzigen Specs sind:

▸GPU: GTX Strix 960 2GB

▸CPU: AMD Athlon 880k 4.0GhZ

▸RAM: Crucial 8 GB 2x4GB DDR3-RAM 1600MhZ

▸Mainboard: MSI A68HM P33-V2

▸Festplatte: 1000GB 3,5 Seagate

▸Netzteil: Cooler Master G450M

▸Gehäuse: Corsair Graphite 230T - Midi-Tower

▸System: Windows 10 Professional 64 Bit

Ich möchte mir einen i5 7400 4x 3GhZ zulegen. Was muss ich dafür aufrüsten? Sicher bin ich mir bei dem Mainboard, habt ihr dazu Vorschläge? Es sollte ziemlich günstig sein da ich nicht so viel ausgeben will. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, brauche ich DDR4 RAM oder kann der DDR3 bleiben? Falls ich DDR4 brauche nehme ich 2x8gb. Danke im Vorraus

LG Jonas

...zur Frage

Bluescreen durch neuen Arbeitsspeicher?

Ich habe mir vor einigen Tagen weitere 8Gb Arbeitsspeicher gekauft und bekomme deswegen mittlerweile ab und zu Bluescreens. Habe jetzt 16Gb drin. 4x4Gb wovon 2x4Gb von A-Data XPG 1600Mhz CL9 DDr3 und die anderen 2x4Gb von Corsair XMS3 1600Mhz CL9 DDr3 sind. Alle vier Ram Sticks laufen im Bios auf der selben Taktrate und beide sind vom Motherboard Hersteller unterstützt. Ich weiß nicht ob die Reihenfolge wie man die Sticks in die Ramslots packt wichtig ist aber zur Sicherheit versuch ich es hier mal zu beschreiben. Und zwar sieht es so aus dass ich 4 Ramslots besitze und wenn Die Corsair Sticks Nummer 1 besitzen und die Adata Sticks Nummer 2, dann habe ich sie ungefähr so ins Motherboard installiert: 1,2,1,2. Würde es etwas helfen die Reihenfolge zu ändern. Gibt es vllt. noch andere Dinge die ich überprüfen kann damit keine Bluescreens mehr vorkommen?

...zur Frage

Arbeitsspeicher - 1333 oder 1600MhZ?

Hallo community, Mein Arbeitsspeicher macht sich mit seinen 2x2GB DDR3-SDRAM langsam bemerkbar, und die alterschwäche scheint auch einzusetzen. Das Herunterfahren dauert ewig, er reagiert ständig verzögert etc. Die RAM Auslastung ist auch dauerhaft bei 77%. Mein jetziger verbauter RAM sind 2 2GB DDR3 RAM im Dualchannel betrieb auf einem ASUS P8Z77-V LX Board. Das Board kann taktraten von bis zu 1600MhZ nutzen, allerdings mein Prozessor nicht. Der Prozessor ist ein intel i5 Quadcore 2320 mit 4x3.00GhZ (Der ist NICHT schwach wie alle meinen) und kann nur bis 1333MhZ nutzen. Sockel ist LGA1155 Ich wollte, da ich vorsorglich sein will, einen 1600er RAM einbauen. Falls der CPU dann später aufgerüstet wird, wäre ich dann beim RAM abgesichert. Meine frage: Lohnt sich 1600MhZ? Oder lieber 1333MhZ? Ist 1600er überhaupt kompatibel? Wo liegen die Unterschiede? Welcher RAM wäre empfehlenswert?

MFG Rider

...zur Frage

Welcher Arbeitsspeicher für Acer Aspire X 1301?

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe hier einen Aspire X 1301 stehen mit 2x 1 GB RAM Kingston HyperX DDR2 800Mhz 6400.
Diese wollte ich ersetzen mit 2x 2 GB, dafür holte ich mir Corsair XMS2 DDR2 800Mhz 6400.
Leider startet mit den Corsair der Rechner nicht. Egal ob ich beide Riegel drinne habe oder nur einen, hab beide Bänke getestet.

Jemand eine Idee ? Sollten ja die gleichen Ram sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?