Ram nur in bestimmten Slots erkannt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen zwei verschiedene RAM Riegel auf ein Board zu setzen.
Insbesondere nicht, wenn diese im Dualchannel laufen.

Zwar passen Speichergröße, Taktung und Spannung, aber trotzdem gibt es noch sehr viele weitere Werte, als die, die auf den Verpackungen und Produkt-Etiketten stehen.

Diese sind es nämlich, die einen solchen Fehler hervorrufen. 

Wenn so ein Fehler auftritt, werden dir BIOS-Einstellungen wenig bis gar nicht weiter helfen. 

Es gibt in einigen BIOS die Option, Dual-Channel Betrieb zu aktivieren oder zu deaktivieren, aber ich gehe davon aus, dass du das bereits getan hättest, wenn es die Option bei dir geben würde.

Also musst du Fehlerquelle 1 (zwei unterschiedliche RAM) ausschließen und dir zwei gleiche reinsetzen. (Vielleicht kannst du dir irgendwo welche leihen um es schnell zu testen.)

Kommt dort ein gleiches Fehlerbild ist die letzte Option "BIOS-Update". 
Das BIOS zu aktualisieren kann oft solche Fehler beheben, allerdings gehe ich nicht davon aus und falls es auch dann nicht funktioniert mit aktuellstem BIOS und zwei gleichen RAM-Riegeln, kannst du davon ausgehen, dass dein Mainboard defekt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?