RAM Geschwindigkeit Multiplizieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dein Board hat zum Beispiel 4 Speicherbänke. Der Prozessor 2 Speicherkanäle. Dann werden Kanal 1 und 3 zusammen gefasst und 2 und 4.

Es reicht also vom Speed her, wenn Du Kanal 1 und 2 bestückst, um volle Geschwindigkeit auf den Speicher zu bekommen. Bestückst Du die anderen beiden Bänke, reduziert sich der Speed wieder ein klein wenig, da der Controller häufig zwischen den Speichersteinen am selben Kanal wechseln muss. Gibt aber auch Prozessoren mit 4 oder mehr Speicherkanälen. Da sind jedoch meist auch 8 Slots oder mehr für Speicher drauf. Sockel 2011-3 zum Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das tut dein Mainboard von sich aus
Das bringt aber nur etwas, wenn die RAM-Kits zueinander kompatibel sind.
Die Kits müssen dafür gleich groß und gleich schnell sein, idealerweise das selbe Modell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EsWerdeLight
02.02.2017, 20:22

Super, kann man es auch bei SATA -Anschlüssen mit samsung SSDs machen?

0

Ist doch schon Standard das programme den kompletten ram verwenden können bzw soviel wie frei ist.. schneller als 100% wirds wohl kaum werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?