RAM Erweiterung auf 16 gb?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Als erstes hängts ja von deinem Mainboard ab, was du fahren kannst.

Ansonsten ist Dual Channel vorzuziehen. Ob das dann großartig spürbar ist, kommt wieder auf die Anwendungen drauf an. Messbar ist es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dual Channel bietet in dem Fall einen Geschwindigkeitsvorteil.  Wenns preislich für dich keine Rolle spielt und du nicht vor hast in nächster zeit alles auf 8er Riegel umzustellen dann würd ich dir empfehlen 2x4 Dual zu nehmen.

RAM im Dual-Channel-Betrieb hat einen leichten Geschwindigkeitsvorteil. Ob du nun 4 mal 4 fährst oder 2 mal 8 kommt aufs Gleiche raus. Nur 1 mal 16 wäre nicht so gut.

Kommentar von whuiapefhaurgqp
26.02.2016, 09:56

2x 4GB + 1x 8GB ist genauso sinnfrei

2

ich würde an deiner stelle dual-channel nehmen (also ram riegel zsm). aber an deiner stelle würde ich gleich zwei 8GB riegel nehmen (also 16GB). da hast du gleich 24GB und kannst die riegel noch ein paar jahre nutzen

die erste frage ist: wieviele slots hat dein board? 2? 4? 6?

deine fragestellung entsprechend vermute ich mal dass du 4 slots hast... in dem fall wäre 4x 4GB am sinnvollsten... und natürlich nach möglichkeit baugleiche riegel benutzen, um die dual-channel-fähigkeit zu gewährleisten

was sind deine restlichen Systemdaten? 16gb Ram sind sowas von unnötig oder zockste 2 Games gleichzeitig? Eher mehr Geld für eine gescheite Grafikkarte, CPU oder SSD in der Hand nehmen. Das bringt mehr Leistung, mehr Ram ist wie ein vergrößerter Kofferraum der sowieso nie verwendet werden kann, da 8gb Ram mehr als genug sind.

Kommentar von smileforme2000
27.02.2016, 13:39

Mit 8gb RAM kommt man bei den allerneusten triple a Titeln auf höchsten Einstellungen schon teilweise fast an die Grenze, wodurch man Mikroruckler bekommt. Mein restliches Setup steht schon und 8gb bekommt man schon für 30€, also finde ich nicht dass das Geldverschwendung ist.

0

Auf jeden Fall synchron belegen. Also entweder 4x4 oder 2x8. Wegen dem Dual-Channel Support.

Ich würde 2 x 4 nehmen

Was möchtest Du wissen?