RAM aufrüsten und die bestehenden behalten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu allererst mal müsstest du Windows neuinstallieren und eine 64bit Version installieren. Die 32bit kann nur 3,2 GB maximal verwalten.

Installation von 64bit ist kein großes Problem, da du den Serienkey deiner aktuellen Version nutzen kannst. Allerdings gehen dir alle pers. Daten und Einstellungen dadurch flöten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mistergl
24.08.2015, 13:29

Als Vorschlag: Das Board MS-7616 kann max 8 GB PC3-10600 in max 4 Slots verteilt  bedienen. Ziehe einen der Rams mal raus und schau auf die Spezifikationen und ID-Nummer auf dem Aufkleber. Danach richtest du duch bei einem Neukauf von 2x2GB.

Bestenfalls holst du exact den gleichen Speicher nochmal. Ansonsten muss du schauen, ob die neuen Rams in der selben Spezifikation liegen. Sprich: Takt (1333mhz) und am besten auch die Timing ( wahrscheinlich11-11-11 etc)

Um evtl Probleme der Kompatiblität zu vermeiden, könnte man die 2x2 GB rausnehme und besser gleich 2x4 GB kaufen.

Dualchannel bleibt dir nur bei  Bestückung von 2 oder 4 Slots.

1

Es geht leider nicht. 32 Bit Betriebssysteme von Windows können nur etwa 3,25 Giga supporten. Mehr ist nicht drin. 64 Bit Systeme können je nach Betriebssystem und Board deutlich mehr verwalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lorcy
24.08.2015, 13:19

Natürlich würde ich dann auf die 64bit version wechseln.

0

Du KANNST deinen alten Ram drin lassen und den neuen einfach dazustecken ABER das würde im Grunde keinen Sinn machen AUSSER es ist exakt der gleiche Ramstick (nur halt mit höherer Ram Anzahl).

Das liegt daran, dass wenn du zwei verschiedene Ramsticks einbaust kann es passieren, dass sie sich nicht vertragen und das wäre sehr schlecht. Weiterhin wird es zu 100% so sein, dass wenn dein alter Ram von der Geschwindigkeit her langsamer ist als der neue, dann wird der alte den neuen ausbremsen und auf die gleiche Geschwindigkeit setzen wie den alten. Ich würde lieber etwas mehr investieren und dann gleich 4 neue kaufen oder einfach nur 2 neue einbauen und die alten ausbauen - macht wesentlich mehr Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lorcy
24.08.2015, 13:24

Ok. Vielen dank für diese Blitzantwort.

Trotzdem stehen mir dann nach dem upgrade auf die 64bit Version bei 2x 4GB nur 6,99 GB zur verfügung?

0

Was möchtest Du wissen?