Ram auf 16gb aufrüsten?

CPU - (Computer, Technik, Technologie) Memory - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Du hast momentan 6 GB Ram welcher offenbar im Dual-Channel läuft. 

Denke du wirst also ein 2048 und einen 4096 MB Riegel verbaut haben. 

Du musst am besten den PC öffnen und nachschauen wie viele RAM-Bänke du noch frei hast.. dann kannst du entscheiden. Wenn du insgesamt 4 Bänke hast und noch 2 frei sind müsstest du um auf 16 GB zu kommen den 2GB Riegel entfernen und 3x 4096MB Riegel rein machen.

Je nachdem ob du 2048 oder 4096 Riegel Verbaust hast kannst einfach noch einen 8er Dazu kaufen und ihn einbauen :D

Und was ist jetzt deine konkrete Frage?

Welchen Ram ich verbauen kann, bzw. welcher für mein System geeignet ist.

0
@Valleity

Du hast schon mal DDR3 Speicher, das heißt, du musst DDR3 Speicer benutzen, da dein Mainboard nur diesen Typen benutzt.

Dann musst du gucken, wie viele Speicherbänke auf deinem Mainboard vorhanden sind. Ob die Riegel verschiedenen Spannungen haben ist eigentlich egal, aber man sollte wissen, dass die Spannung immer auf die des schlechtesten Riegels runtergetaktet wird. Hast also Schrottspeicher drin und rüstest besseren auf, dann würde er auf die Geschwindigkeit des langsameren gebremst.

Daher empfiehlt man auch oft, sich ganze Kits des selben Typs zu nutzen, also direkt ein 16GB-Kit zu holen...wenn man wirklich Performance rauskitzeln will. 

Wird bei dir aber eher weniger der Fall sein, da du dich ja nicht wirklich damit auskennst.

16GB wirst du eh nicht auslasten und auch das Aufrüsten wird sich eher wenig bemerkbar machen, es sei denn du nutzt viele Grafikprogramme etc, die extreme Rechenpower benötigen?

Im Endeffekt würde ich dir empfehlen 2x 8GB Riegel einzubauen, diese würden dann auch im Dual-Channel-Mode laufen. Aber erst mal guck nach, was für Areitsspeicher verbaut ist und was an Steckplätze vorhanden ist.

0

SSD oder RAM aufrüsten?

Soll ich entweder: 8 GB RAM --> 16 GB RAM

oder

1000GB HDD --> 500 GB SSD

aufrüsten??

...zur Frage

braucht man für den i3 8100 ddr4 ram?

Habe 16GB DDR3, und will mir einen i3 8100 kaufen, aber ich sehe es nicht ein ca 160 Euro für 16GB DDR4 auszugeben.

...zur Frage

dell xps 8100 vorinstallierter computer neu installieren

Hallo ich bin fast am verzweifeln. ich suche schon seit stunden in google nach etwas brauchbarem doch in jeder Internetseite liest man etwas anderes über dieses thema....

ich habe einen dell xps 8100 mit windows 7 home premium und nach 3 jahren intensiven Benutzens habe ich mir gedacht das ich ihn mal neu installieren sollte. soweit so gut nur dumm das mein pc vorinstalliert war und ich somit keine windows CD habe. einen wiederherstellungspunkt habe ich, wie soll es auch anders sein,am anfang auch nicht eingerichtet.

nun meine frage: wie zur hölle soll ich jetzt meinen computer neu installieren wenn ich nirgends das windows betriebssystem habe ??

ich hoffe mir kann schnell jemand weiterhelfen :)

...zur Frage

CPU kann nicht über BIOS übertaktet werden?

Hallo, ja ich würde gerne meinen Prozessor übertakten habe mir auch einen neuen CPU Kühler besorgt, aber ich kann es ihn einfach nicht über das BIOS übertakten ich habe nicht die Einstellungen.

Gibt es noch einen anderen weg ? bzw. ein Update für das Mainboard ich habe nichts gefunden

-

CPU: Intel Core i7 870

Mainboard: Dell G3HR7 Studio Xps 8100 Motherboard

...zur Frage

Ethernet Lan Kabel Treiber

Hallo zusammen ich suche den Ethernet Treiber für den Studio XPS 8100 von Dell.

Ich habe hier auf der Seite schon den Treiber der unter Netzwerk und dann dieser Broadcom aber das funklioniert nicht.

Über den Geräte Manager geht es auch nicht dort wird mir nur angezeigt das er den Treiber nicht finden kann (Auf dem Computer und auch Online suche).

Kann mir jemand sagen welcher der richtige Treiber für den Ethernet Kabel ist?

Danke

...zur Frage

Macbook Pro 15" 2016 oder Dell XPS 15" 9560 2017?

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Dell XPS 15 9560. Ist dieses Notebook besser als Macbook Pro 2016 (Preis-Leistungs-Verhältnis)? Dell XPS: Intel Core i7-7700hq, 512GB SSD, 16GB RAM 2400Mhz , FHD Display, GPU Nvidia 1050... 1699 Euro Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?