5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Microsoft Betriebssysteme können beim Software-RAID eigentlich nur 3-Modi: RAID 0, RAID 1 und RAID 5. Bei Windows Server 2012 gibt es aber noch eine neue, dem RAID sehr ähnliche Technik: Storage Spaces oder Speicherpools.

OK, was n/a bedeutet, weisst du ja inzwischen :-)

Aber jetzt zu deiner "2.Frage" von wegen Raid-10: Warum in Gottes Namen möchtest du ein Raid-10 als Software-RAID machen? Das entspricht definitiv nicht meinem Grundverständnis der Anwendung der verschiedenen RAID-Level!

  • Du machst RAID-0 (Striping) wegen der Geschwindigkeit -> spricht absolut gegen SW-Raid
  • und RAID-1 wegen der Ausfallsicherheit (Spiegelung) -> wenn dein Betriebssystem ausfällt, sind auch alle Daten weg! Daher bitte schön unbedingt als HW-Raid.

Sowieso ist RAID-10 ein relativ seltenes Konstrukt, das in alten Lehrbüchern von z.B. Microsoft findet im Zusammenhang mit Datenbankservern. Diese alte Meinung auftaucht bis heute auf und lässt sich bis heute nicht ausrotten, auch wenn moderne Erkenntnisse längst besseres auf Lager haben. Darum meine Frage: WARUM....?

Du machst RAID-0 (Striping) wegen der Geschwindigkeit -> spricht absolut gegen SW-Raid

Bei der langeweile welche CPUs heutzutage in Servern haben spricht nichts gegen ein Software RAID-0. Nebenbei geht es dabei nicht immer um Geschwindigkeit.

und RAID-1 wegen der Ausfallsicherheit (Spiegelung) -> wenn dein Betriebssystem ausfällt, sind auch alle Daten weg! Daher bitte schön unbedingt als HW-Raid.

Warum? Damit wir, wenn der RAID Controller verreckt, schauen dürfen den selben mit selber Firmware Version wieder zu kriegen? Was spricht hier gegen ein Software RAID ?

Sowieso ist RAID-10 ein relativ seltenes Konstrukt

Nein nicht wirklich.

0

N/A heißt not available, zu deutsch: nicht verfügbar oder nicht angegeben.

Ist dann ein Software-Raid möglich? (Raid 10 wäre mein wunsch)

0

GTX 650 Grafikkarte mit 350 Watt Netzteil