Rahmen ohne Rahmennummer - nachträglich selbst einstanzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, verboten ist das nicht. Vor einigen Jahren wurde soetwas sogar empfohlen. Heute bietet die Polizei es in einigen Regionen an, dann werden Aktionen auf einem zentralen Platz (Rathausplatz, Stadthalle, Marktplatz etc.) ausgerichtet, bei denen ein Beauftragter der Polizei KOSTENLOS Nummern einschlägt und die Polizei diese direkt registriert. Aber Du kannst das auch selber machen, aber dann musst Du verhindern, dass es diese Nummer nicht bereits gibt, also in dem Fall vielleicht die eigenen Initialen und/oder Geburtstag integrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ich habe mittlerweile schon mehrere Bikes, die komplett ohne Rahmennummer sind (wirklich, habe überall gesucht),

Glaube ich ohne weiteres, das kommt öfter vor. Es gibt ja auch keine Pflicht für eine solche Nummer.

ob man so eine Rahmennummer nicht auch selbst einstanzen kann, da sie der Polizei ja doch einen großen Vorteil bei der Suche bieten.

Kann man machen, sollte man aber an einer robusten Stelle machen. Polizei und ADFC bieten mancherorts auch die Codierung an, dort wird ein individueller Code in den Rahmen graviert. Sollte man natürlich bei Carbon-Rädern nicht machen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst, wenn es ein "wertvolleres" Rad ist, dieses auch chippen lassen.

Dann kann es wie ein Handy sehr genau geortet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von downhillmaster
02.09.2014, 08:53

Ok, was kostet sowas und wo kann man das machen lassen? Mein richtig gutes Bike hat zwar ne Rahmennummer, aber sowas wär ja echt optimal!

0
Kommentar von Quiddy
02.09.2014, 08:54

Sofern die Batterie nicht platt ist und/oder das Fahrrad nicht in einem "faradayschen Käfig" wie einem geschlossenen Alu-Anhänger oder Transporter transportiert wird.

0
Kommentar von unlocker
02.09.2014, 09:04

also zwischen RFID-Chip und GPS-Tracker ist ein GROSSER Unterschied... den Code des Chips kann man auch nur auf kurze Entfernung auslesen. Ähnlich wie bei Haustieren

0

Was möchtest Du wissen?