räumliche Sehschwäche durch übungen verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Problem beim räumlichen Sehen hat in der Regel eine Ursache im Zusammenspiel der Augen. Es gibt Menschen, bei denen das räumliche Sehen einfach nicht so gut ausgeprägt ist, aber es gibt auch Ursachen wie z.B. Schielen.

Hat Dein Freund auf beiden Augen den gleichen Visus ("Sehkraft")? Hat er vielleicht als Kind geschielt?

Es gibt Übungen, das räumliche Sehen zu verbessern, diese sollten allerdings NUR unter medizinischer Anleitung durchgeführt werden. Dein Freund solte mit einem Augenarzt sprechen, am besten einer mit angeschlossener Sehschule.

Weitere Fragen könnt ihr gerne bei www.optometrie-online.de stellen, dort sind Spezialisten unterwegs, die sich super mit räumlichem Sehen auskennen.

0

Mit Kontaktlinsen beim Sehtest betrügen?

Ich war heute bei Fielmann und habe einen Sehtest gemacht. Rechtes Auge ist perfekt, links habe ich +5 Dioptrie. Im Alltag habe ich keine Probleme mit dem Sehen. Ich fahre auch schon 2 Jahre Mofa und hatte noch nie Probleme beim Fahren, in Bezug auf die Sehfähigkeit. Ich könnte doch Kontaktlinsen kaufen und diese Aufsetzen und somit den Sehtest wieder durchführen und diesmal bestehen. Weil ich habe echt keine Lust auf ne Brille und bin ja noch nicht ausgewachsen, deswegen könnte sich meine Dioptriezahl ja noch verbessern und dann steht das mit Brille für immer in meinem Führerschein. Denkt ihr das würde auffallen und ob es eine gute Idee ist?

...zur Frage

Schlechtes Auge, durch abkleben des guten Auges verbessern?

Hallo Community,

seit meiner Geburt, kann ich auf meinem linken Auge wesentlich schlechter sehen, als auf dem rechten. Als Kind hatte ich auch eine Brille, die ich aber nie angezogen habe, weil sie einfach nichts brachte. Nun habe ich vor einigen Monaten mit dem Führerschein Klasse B angefangen, beim Sehtest fiel ich natürlich durch. Mein Augenarzt erklärte mir nach einigen Tests, dass ich an einer angeborenen Fehlsichtigkeit leide (leichtes Schielen (unsichtbar für den Laien) und ein leichtes Augenzittern), welche in der Kindheit hätte korrigiert werden können, wenn man mein gesundes Auge abgeklebt hätte, doch nun (mit 30) ist es zu spät dafür.

Nun meine eigentliche Frage:

Wäre es trotzdem möglich, das Sehen auf meinem linken Auge ein wenig zu verbessern, wenn man es heutzutage noch abkleben würde, oder würde sich dadurch nichts verändern?

P.S. Ich besitze seit einem Jahr einen 3D-Monitor mit Shutter-Brille, der bei mir komischerweise ganz gut wirkt (obwohl ich laut Aussage meines Augenarztes kein räumliches Sehen habe (Gehirn hat es nie gelernt)).

P.P.S. Ein 90€ Gutachen hat mir dann doch ermöglicht, mit dem Führerschein zu beginnen.

...zur Frage

Wie erstelle ich ein 3D diagramm in Microsoft Office Excel?

Hallo liebe community, ich möchte meiner arbeit eine visuelle darstellung geben durch ein diagram meiner messungen in einem diagram abzubilden, nun habe ich drei verschiedene daten und würde dies gerne räumlich darstellen in einem diagram und das als punkte-diagramm OHNE linie die die punkte verbinden würde. Nun geht das natürlich allerdings ist das einzige was ich hinbekomme bis jetut ein plattes diagramm wo links eine achse ist, unten und rechts. Aber mir geht es um die räumliche darstellung da ja auch jede ´datenspalte´ entweder die x, y oder z coordinaten beschreibt. von daher müsste ich die punkte ja auch räumlich darstellen könnte mit diesen räumlichen coordinaten.

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt. Übrigens: Ich besitze ein Office 365 abo und arbeite daher mit Office 2016 also in diesem fall Microsoft Office Excel 2016. Wer ideen hat für alternatieve programme die mein anliegen lösen könnten, bin ich immer dankbar dafür (aber dan eventuel auch gern erklären was ich dann im program machen muss um das zu kriegen was ich möchte).

Danke für eure mühe!

...zur Frage

Sehschwäche verschwiegen?

Hey, ich bin 15 Jahre alt und habe seid ca 2,5 Jahren eine sehschwäche, von der nur meine freunde wissen. Ich habe es meinen Eltern verschwiegen, weil keiner aus meiner Familie eine sehschwäche hat. Normalerweise sollte ich auch keine haben, aber ich hab mir mal kokosöl auf meine wimpern geben (Sie sollten dadurch anscheinend länger werden), meine Augen haben getränt und ich sah verschwommen, bin aber so schlafen gegangen. Am nächsten morgen sah ich nicht mehr gut. Ich habe Angst es meiner Mutter zu erzählen da sie dann sagt das es von Handy kommt und dann stark darauf achtet, dass ich kaum noch am Handy bin oder wenn ich ihr die Wahrheit erzähle, wird sie mich glaub als dumm abstempeln. Ich werde ihr nichts sagen und warten bis sie das in 1 jahr herausfindet, wenn ich den sehtest für den führerschein mache oder ich war am überlegen mit 16 einen sehtest zu machen und mir selber eine Brille und Kontaktlinsen kaufen, falls ich das noch nicht mit 16 Darf, würde ich mir kontaktlinsen von dm kaufen. Meine sehschwäche ist nicht schlechter geworden, was es glaub auch nicht wird, da ich es nur durch Öl bekommen habe. Heißt es das ich noch Öl in meinem Auge habe oder dort etwas kaputt gemacht habe? Und es gibt doch sicherlich paar Methoden für zuhause, die die sehschwäche verbessern?

...zur Frage

Sehtest bestehen trotz Amblyopie möglich?

Im Internet hab ich dazu das hier gefunden:

"Voraussetzung für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ist ein optimales Sehvermögen bei Tag und Nacht. Um zur Führerscheinprüfung der Klassen A, B und BE zugelassen zu werden, muss jeder Bewerber einen Sehtest vorlegen, der die Sehschärfe dokumentiert. Dieser Sehtest gilt als bestanden, wenn die ermittelte Sehschärfe beider Augen mit oder ohne Sehhilfen (Brille, Kontaktlinsen) mindestens 0,7 beträgt (Visuswert, dimensionslose Einheit). Besteht der Bewerber diesen Sehtest nicht oder will er den Führerschein für die Klassen C, D, CE, DE bzw. den Taxiführerschein erlangen, ist immer eine augenärztliche Untersuchung erforderlich."

Jetzt ist meine Frage: Muss die ermittelte Sehschärfe von beiden Augen zusammen 0.7 betragen oder müssen beide einzeln mindestens 0.7 erreichen? Am linken Auge habe ich nämlich 1.0 und am rechten Auge 0.2, wegen der Amblyopie. Diese Sehschwäche ist nicht mit einer Brille zu korrigieren und man kann sie im Erwachsenen alter nicht mehr beheben. Als Kind könnte man bei mir das eine Auge abklappen und das schwächere Auge traineren, jedoch wusste niemand, dass ich Amblyopie habe. Gestört hat es mich jedenfalls noch nie, da mein "3D-Sehvermögen" auch nicht zu schwach ist. Eigentlich müsste ich ja dann auch Auto fahren können und den Sehtest bestehen, oder?

Danke für schnelle und hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?