Rätselhafter Bottleneck - 1080ti?

3 Antworten

Was hast du für ein Netzteil?    
Und wie hast du deine CPU so hoch Takten können? War der 4790K nicht ein 4 mal 4 GHz Prozessor? Hast ne Wakü eingebaut?    
      
Außerdem ist das CPU Modell auch schon älter und läuft nicht mehr so wie früher ;) es kommt nicht nur auf die GHz an. Sondern auch auf die Architektur der CPU. Ram ist auch ned grad Nice mit dem DDR3 Ding.  
        

Aber wichtiger welches Netzteil? Wie viel Watt? Wakü? Grafikkarte Übertaktet? Ram Übertakten? CPU übertaktet?

Ja aber die cpu müsste Loka reiche ein Kollege von mir zockt es auf max mit ein fx 8350 also sollte der i7 erst recht keine Problem haben

0

Hab ich nur wegn der CPU Architektur kritisiert.      
  
Meine Hauptbestandteile war die Leistungsaufnahme der unterschiedlichen Geräte und das Netzteil. Bevor du einen Punkt kritisierst schau dir den Rest an.    
Und die CPU Architektur ist trotzdem alt, ein Zuhoch getakteter Prozessor kann außerdem auch das Problem sein.    
Ich habe jediglich 2 Sätze für die alte CPU aufgewendet. Der Rest ist was ganz anderes.

0

Habe von Cosair ein 750w netzteil :)

Mitlterweile ist die Cpu stabil auf 5ghz übertaktet, aber irgendwas limitiert immernoch...

0

Und ja, habe eine All in One Wakü. Corsair H80i gt

0

Meine Karte ist etwas Oc und läuft auf 2038Mhz.

Die Cpu auf 5 Ghz mit Wakü und selbst dann ist die Auslastung bei nur 70% wenn ich in die Ferne gucke. WIE soll das bitte gehen -__-

Ram noch nicht übertaktet. Aber wird kaum etwas bringen. Vielleicht die HDD 500gb?!

0

Durch Übertakten wird nicht immer alles besser.
  
Und all in One Wasserkühlungen sind nicht so geil kühlend.    
Es könnte sein das die Grafikkarte von dir zu wenig Strom bekommt.    
Wenn du den 4790K so hart übertaktest zieht der einiges an Strom.    
Dann muss die Grafikkarte runterfallen.  
  
Ich würde denn 4790K auf 4.2 GHz lassen. Maximal 4.4 GHz.    
Das reicht locker zum Gamen. Strom Verbrauch ist auch noch okay.    
Du scheinst einfach nur einen guten Multiplikator bekommen zu wollen. Heißt einen höheren Takt.  
Den Prozessor auf 5 GHz zu Übertakten ist unsinnig.    
Und nicht für den altagsgebrauch geeignet.    
    
An der HDD sollte es nicht liegen.    
    
Also meine Vermutungen:    
    
Wenn du ne SSD drinnen hast und die fast voll ist (weniger als 20 GB freier Speicher) dann liegt des höchstwahrscheinlich daran.
Andere Vermutung ist das die Grafikkarte gerade zu wenig Strom bekommt. (Hat deine GTX 1080 Ti zwei 8 Pin Anschlüsse?)
    
Oder das die GTX 1080 Ti zu warm wird, durch hitzestau im Gehäuse. Dann Taktet sie natürlich automatisch runter.

0
@Hairgott

Also die 1080ti ist das Modell Aorus von Gigabyte. Also eine Top Kühlung. Wird bei mir selbst oc nicht wärmer als 60 :) Die Karte hat 2mal 8 pin ;)

Ich probiere es einmal 😀

0
@XBooster

wenn du cpu und gpu extrem übertaktest wird das mit den 700 Watt zu wenig. Ich würd wie gesagt die CPU nicht so hoch takten, und die GPU kannst du auf werkseinstellungen lassen.

0
@Hairgott

Hab beides auf "normal" Einstellungen. Cpu is auf 4,4 und ich habe dieselben Fps und auch nur 75% Gpu auslastung...

Also was könnte der Bottleneck sein?

0

Überprüf nochmal die Wärme.  
Und schreibe die genauen Daten während du einen 3D Mark Test machst. (Ist ein program)
    
Dann holst du dir HWMonitor oder so um während dem Test deine Clockspeeds mit zu verfolgen.    
Wichtig ist: du schaust dir den CPU Multiplikator an und den GPU Takt. Die Daten schreibst du hier auch rein.
      
Wenn mir dann bei den Daten was auffällt gibt es ein Hardware Problem.  
Festplatte hast du geschaut ob sie fast voll ist?

0

Wenn die CPU nicht auf 100% läuft ist sie nicht der Flaschenhals. Manchmal ist es der Arbeitsspeicher der ausbremst oder Tomb Raider lastet deine 1080Ti nicht komplett aus.
Wenn das alles nicht zutrifft. In der neuen PCGH Zeitschrift ist ein sehr umfassender Artikel zu bottlenecks. Vllt kann man den im Internet nachlesen :)

Hmm also habe die Cpu mittlerweile auf 5 ghz stabil ! und es bessert sich nur etwas. RAM habe ich genug. Vllt ne neue HDD. Habe nur 500gb

0

Evtl oc bei cpu wie auf Standard machen und gucke ob es besser läuft

Glaubst du mit 4,4 läuft das besser als mit 4,8 bzw mittlerweile 5 gh?

0

Es kan sein das sie cpu das nicht verträgt nicht auf leistung bezogen

0
@mops2

Habe die CPU jetzt auf 4,4 und die selben FPS und GPU Auslastung :o Also was könnte es sein

0

Was möchtest Du wissen?