Rätselhafte Pflanze

Rätselpflanze gesamt - (Garten, Pflanzen, Natur) Großes Blatt - (Garten, Pflanzen, Natur) "Nüsschen" - (Garten, Pflanzen, Natur) Rätselpflanze nah - (Garten, Pflanzen, Natur)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.botanikus.de/Beeren/Kermesbeere/kermesbeere.html

Achtung: GIFTIG!

Hab ich hier im Garten übrigens auch.

Wow, Wahnsinn! Ich habe in den letzten 6 Wochen mehr als 15 BiologInnen, GärtnerInnen, PflanzenfreundInnen und Naturerlebnis-PädagogInnen dazu befragt und Du wusstest die Antwort einfach! Vielen Dank! :-)

1
@Filipendula

Die können eben alle nicht mit Google umgehen. Ich wusste es nämlich bis eben auch nicht. Hat mich auch nicht wirklich interessiert.

Aber da du nun schon fragtest und bei mir das Zeug auch wächst, fütterte ich Google mit Staude schwarze Beeren, weil ich wusste, dass die so aussehen, wenn sie reif sind. Konnte man ja auf deinem Foto nicht sehen.

1
@badnews

Die Pflanzenleute hier sind schneller, besser und zuverlässiger als alle Fachleute zusammen. Auch besser als andere Pflanzenforen.Hab ich schon oft gedacht. Der Hinweis, irgendwelchle Gärtnereinen oder gar Blumenläden zu fragen, der oft bei solchen Fragen auftaucht, war bisher immer unnötig. Ich hab noch nicht erlebt, daß hier irgendwas nicht bestimmt wurde, Abgesehen von Gräsern, die immer schwer zu bestimmen sind oder von irgendwelchen getrockneten und gepressten Herbariumsleichen vielleicht, wenn man nix rechtes mehr erkennen kann.

Und manche könne auch googlen :)

2

Aus Kermesbeeren kann man übrigens ein wirksames Mittel gegen Schnecken zusammenbrauen :-)

1

Frag doch einmal einen Gärtner oder Botaniker. Die Universitäten haben Botanische Gärten, die kennen sich besonders gut aus. Vermutlich hast du die Pflanze einem Vogel zu verdanken - wir haben auch einige Sonderlinge im Garten vorgefunden, aber nicht so eine wie deine.

oder frag GF. Die richtige Antwort ist schon da.

1

erinnert etwas an eine baumtomate... denke es sollte etwas ähnliches sein aber ich kann diese früchte nicht zuordnen

Schließt die Lilie nachts ihre Blüte?

Die sogenannte Weiße Lilie ist ja ein Nachtblüher, und öffnet daher nachts ihre Blüten (soweit ich weiß). Gibt es aber auch Lilien, die nachts ihre Blüten verschließen und nur tagsüber öffnen?

...zur Frage

Blühende Pflanze im Aquarium giftig?

Hallo zusammen! Wir haben in unserem Aquarium eine Pflanze, die plötzlich einen langen Stiel bekommen hat und nun blüht. Ich weiß aber nicht wie die Pflanze heißt. Weiß jemand von euch vielleicht, ob diese Blüte meinen Fischen schaden kann und ich sie lieber entfernen soll? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Fragen zu Kakteen

Hallo,

weiß zufällig jemand um welche Kaktus-Arten es sich hier handelt? Und was sind das für Kugel die aus den Kaktus wachsen? Soll ich sie abschneiden oder einfach wachsen lassen?Brauchen sie Sonne oder nicht? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :)

Mfg Andy

...zur Frage

Kann mir einer sagen, was das für eine Pflanze/ Baum ist?

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze? (siehe Bild)

Habe eben eine Pflanze geschenkt bekommen nur weiß leider keiner wie sie heißt ;D Hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen, die Kamera war ziemlich schlecht.

Sie hat große Stacheln am Stiel und auf den Blättern (sehen aus wie die einer Rose) und eine Blüte mit weißen Blütenblättern. Soll übrigens auch ein Nachtschattengewächs sein hat die Person glaube ich mich zu erinnern dazu gesagt (?).

Hoffe es kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze (siehe Bild)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?